Franst der Stoff aus?

(:

3 Antworten

Das ist ein Strickstoff, der wird sich aufribbeln und Laufmaschen machen sobald Du ein bisschen dran ziehst :/ Nach dem Waschen wird das wenn Du Pech hast nicht mehr zu gebrauchen sein. Strickstoffe kann man durch einfaches Abschneiden nicht kürzen, da muss man schon zusätzlich was tun um sicherzustellen, dass das Material sich nicht auflöst, so funktionieren gestrickte Stoffe nunmal...

Was Du nun versuchen könntest ist die Sache umzunähen, sprich, Du schlägst das nach innen um und nähst mit einem elastischen Stich (zB Zickzack) drüber. Das könnte vielleicht das Aufribbeln stoppen. Nur den Rand mit einer Naht versäubern wird vermutlich nicht ausreichen, es sei denn Du hast eine Overlock... Man kann auch Nahtband aufkleben/ aufnähen und dann einschlagen, aber das ist aufwändig...

Weitere Tipps zum Nähen von Strickstoff hier: https://sewsimple.de/strickstoff-naehen-alles-was-du-wissen-musst/

https://www.pattydoo.de/strickstoff-naehen-tipps

ja, der wird weiter aufribbeln, ist ja gestrickt.

Klar ribbelt sich das auf, weil du die Kante entfernt hast und Maschen werden sich nach oben auch noch aufribbeln.

Der ist reif für die Tonne.