Frankiermaschine Post : was kann man mithilfe des 2D Codes alles nachverfolgen?

2 Antworten

In dem Matrixcode sind das gewählte Postprodukt, das Datum und die persönliche Maschinenkennung enthalten. Rechts unter dem Matrixcode steht auch eine Nummer, das ist die persönliche Maschinenkennung. An der Kennung kann man ablesen, mit welchem Modell die Frankierung gemacht wurde und eure Seriennummer.

Allerdings hat natürlich nur die Deutsche Post und der Hersteller eurer Frankiermaschine die Informationen, wer hinter der Seriennummer steckt. Es kann also niemand anderes an diese Daten kommen.

Wenn dich das Thema interessiert, habe ich bei Wikipedia gute Infos dazu gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/DataMatrix-Code

Enthalten sind darin sowohl die Zählerstände als auch die Seriennummer und die Postkundenummer mehr hat die Post nicht freigeben. Ich glaube aber nicht das man die Codierung lesen kann, das kann nur die Post !