Frankfurt Flughafen Fernbahnhof zum Check-in?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Tipp: nimm einen Zug früher, wenn das irgendwie möglich ist. Du bist im Fernbahnhof ja noch nicht im Transitbereich. Zum Terminal kannst du locker 20 Minuten Gehzeit rechnen und dann musst du noch durch die Security... Kaum zu schaffen :/

HKNBG
Fragesteller

Eine Idee. Das Problem ist eher, dass ich dafür extra ein Zugticket kaufen müsste. Des Weiteren ist es offiziell nicht erlaubt das Zugticket verfallen zu lassen (auch wenn es in der Praxis so aussieht, dass man es verfallen lassen kann, wenn man online eingecheckt ist). Somit laufe ichcauf die Gefahr hinaus, dass mein gesamtes Ticket verfällt.

Das Flugzeug das fliegt auch ohne dich.

Nicht das Check-In ist das Problem sondern die Sicherheitskontrolle, da darf man gerne auch mal 30 Minuten warten.

Dazu kommen noch die weiten Wege. Vom Fernbahnhof bis zum Gate ist man zu Fuss 30 Minuten unterewgs.

HKNBG
Fragesteller

Die Sicherheitskontrolle macht mir eher weniger Bedenken. Wenn man einmal das Gepäck aufgeben hat, geben sie meistens das Beste, dass man auch mitkommt. Durch Corona (Flug ist mitte August) wird denke ixh mal an der Sicherheitskontrolle nicht die Menge los sein. Notfalls geben sie einem ein fast Track-Ticket (auch, wenn ich noch nie eines erhalten habe😉)

blackhaya  29.07.2020, 23:16
@HKNBG

Bleibt immer noch die Anreise mit dem ICE. ICE ist Fernverkehr und bei der Fahrt quer durch Deutschland ist es fast unmöglich das die mal pünkltich ankommen.

HKNBG
Fragesteller

Wenn der ICE Verspätung hat, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Lufthansa anzurufen und mich umbuchen zu lassen (ist ja deren Schuld) Ich gehe aber mal davon aus, dass der Zug pünktlich ankommt.

blackhaya  29.07.2020, 23:22
@HKNBG

pünktliche Bahn? Das grenzt ja fast an Gutgläubigkeit :-) Umbuchung kann bedeuten das der nächste Flieger erst in 3 Tagen abhebt.

HKNBG
Fragesteller

Naja, wird ja als Flugsegment bezeichnet. Somit keine Bahn :-)) Wenn ich nicht die Garantie hätte, dass ich umgebucht werde, wenn der Zug Verspätung hat, würd ich dies auf jeden Fall niemals so buchen. Habe mal nachgeschaut. knapp 2std. später würde noch eine Lufthansa-Maschiene fliegen. Ich denke diese wird wahrscheinlich nixht ausgebucht sein, sodass ich mich darauf umbuchen lassen kann, wenn ich den Flug nicht erhalte, was anscheinend gar nixht mal so unwahrscheinlich ist😉

Vllt. erhalte kch ja sogar noch 250€ Entschädigung, weil ich später als 3std. am Zielort angekommen bin😌

So, hier nun einmal das Fazit:

Der Zug hatte knapp 20 Minuten Verspätung. Somit habe ich als logische Folgerung den Flug verpasst. Wenn ich kein Check in Gepäck gehabt hätte, wäre es problemlos möglich gewesen. Auch, wenn mein Anschluss eine Lufthansa-Maschiene gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich noch einchecken können, da der Schalter noch besetzt gewesen wäre. Da die Aegean jedoch nur 2x am Tag ab Frankfurt fliegt, war der Schalter nicht mehr besetzt. Ich hatte ja auch eine sehr spezielle Flugverbindung.

Aus diesem Grund: Flüge mit solch einer kurzen Umsteigezeit kann man buchen. Dennoch sollte man darauf achten, dass man ein paar Stunden ein Alternativflug zum Ziel geht und man darauf umgebucht werden kann (in meinem Fall 2 Stunden später)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung