Fragen zur Reibung?

2 Antworten

Ja, die Verknüpfung von Seilen funktioniert nur aufgrund von Reibung. Hätten die Fasern des Seiles keine Reibung, würde jeder Knoten beim geringten Zug aufgehen. Das Endlosseil eines Schilifts oder einer Seilbahn wird mit einem Spleiss zusammengemacht und hält auch nur aufgrund von Reibung. Das geht, obwohl das Seil auch noch geschmiert sein muss, damit es sich bei der Umlenkung über Rollen nicht verschleißt.

1) Was soll das sein?

2) Der Klotz hat zunächst die kin. Energie 1/2 mv². Wenn er sich über die Strecke s unter der Reibungskraft Fr bewegt wird die Arbeit Fr mal s verrichtet, so dass die kin. Energei in Wärme umgesetzt wird.