Physik (kräfte und bewegungsänderungen) schwere Hausaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erklärung a) und b) sind ok.

Bei c) würde ich eine andere Erklärung vorziehen/empfehlen:

Der Stab selbst hat eine Massenträgheit. Um die Gläser zu zerstören müsste er durch den Schlag als Ganzes (paralell) nach unten verschoben werden. Dem wirkt seine Trägheit entgegen.

Zerbricht der Stab in seiner MItte, dann können die beiden Schwerpunkte der beiden Teilstäbe unverändert in Ihrer Position bleiben. Die beiden Teilstäbe rotieren dann etwas um ihren jeweiligen Schwerpunkt.

Demzufolge werden die Gläser bei einem wirklich schnellen Schlag sogar eher entlastet, als dass sie belastet würden.