Fragen zur Ein Geben und Nehmen – oder Teilen?

1 Antwort

Hab erst mein erstes Jahr Chemie, aber bin (noch) sehr interessiert daran und hab auch schon ein bisschen Vorwissen angelesen (nein, eigentlich bin ich kein Streber), deshalb habe ich es in etwa so verstanden:

  • Elektronen umkreisen den Atomkern auf Bahnen
  • Auf jede Bahn (außer der Ersten) passen (grundsätzlich, es wird sicher mal noch komplizierter 😅) 8 Elektronen
  • Beispiel: Das Element Calzium (hat insg. 20 Elektronen) hat die erste Bahn (die kann nur zwei aufnehmen) voll, die zweite Bahn (kann Acht aufnehmen) auch, die dritte Bahn (8) ist auch voll und die Vierte (die äußerste Schale) ist bisher mit 2 Elektronen gefüllt (2+8+8+2=20)
  • Im Periodensystem der Elemente stehen die Elemente (grundsätzlich) so, dass die, die in ihrer äußeren Schale nur 1 Elektron haben, ganz links stehen,... Die, deren äußere Schale voll besetzt ist (8 Elektronen (2 bei Helium)), stehen ganz rechts: Fachbegriff für diese Gruppe: Edelgase
  • Jetzt kommen wir in einem Bereich, in dem ich mir nicht mehr (ganz) sicher bin. Korrigiert mich deshalb bitte gerne!
  • Bei chemischen Reaktionen werden (glaube ich) Elektronen aus der Außenhülle abgegeben bzw. aufgenommen
  • Wenn bei einem solchen Vorgang z. B. das Element Chlor (7 Elektronen in der Außenhülle) ein weiteres aufnimmt, ist dessen Außenhülle voll besetzt.
  • Anderes Beispiel: Wenn das Element Kalium (1 Elektron in der Außenhülle) sein eines Elektron abgibt, ist die Hülle darunter jetzt die Außenhülle (die darüber ist jetzt leer) - - > auch voll besetzt
  • -->wie bei einem Edelgas
  • Anscheinend (so, wie ich den Text verstehe) sind Edelgase besonders stabil dadurch, dass ihre Außenhülle voll ist: Mit Edelgasen ist es schwierig, chemische Reaktionen durchzuführen, da sie keines ihrer Elektronen abgeben wollen -- > Oktettregel: Jedes Atom will so stabil sein

Tut mir leid, falls Fehler drin sind oder das hier zu kompliziert ist...

Hoffe, ich konnte helfen. 👋

Woher ich das weiß:Hobby