Fragen zum Zuckerfest und Opferfest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr gut. Du könntest höchstens noch schreiben, dass auch in der Moschee beim Gebet Süßigkeiten und Gebäck verteilt werden und Kinder oft kleine Geschenke bekommen. Und auch die Kinder ziehen neue oder schöne Kleidung an.

Eid al-Fitr heißt übrigens übersetzt: Fest des Fastenbrechens

Im Arabischen hat das Wort nichts mit Zucker zu tun, aber auch in den arabischen Ländern gibt es Süßigkeiten.

Sonst:

auszudrücken ist ein Wort,

Im letzten Absatz heißt es "während der letzten Ramadan-Tage" ohne n am Ende,

celin1410
Fragesteller

Dankeschön

Verstehe Deine Frage nicht. Im Titel schreibst Du Zuckerfest. In der Ausformulierung schreibst Du vom Opferfest und das Bild handelt vom Zuckerfest.

Was nun?

Rayan703  12.04.2021, 09:34

Stimmt Bruder

celin1410
Fragesteller

Ich hab geschrieben das ich zu beiden Festen was schreiben soll und hab gefragt ob mir jemand sagen kann ob das bei dem Zuckerfest so richtig ist und ob jemand noch Informationen zum Opferfest hat.

MarkW123  12.04.2021, 09:47
@celin1410

Ok, Danke für die Erklärung.

Ich empfehle Dir zu googlen ... damit Du verlässliche Aussagen bekommst.

Beispielsweise ist das, was Du in dem Bild gepostet hast falsch.

Das Zuckerfest "Eid'ul-Fitr" sind keine drei Tage - sondern ist gemäß der islamischen Lehre nur ein Tag.

In vielen islamischen Kulturen wird dieses Fest jedoch auf drei Tage ausgeweitet, was nicht den Überlieferungen des Propheten Muhammad saws entspricht.

Genauso ist es mit dem Opferfest "Eid-ul-Adha". Auch dieses ist nur ein Tag.

Auch hat "Eid'ul-Fitr" nichts mit Süßigkeiten zu tun, wie viele Muslime meinen.

Es gibt keine Überlieferung, die besagt, dass Eid'ul-Fitr ein Zuckerfest ist.

Die Frage ist, ob Du den Islam beschreiben möchtest, oder das was Muslime aus Unwissenheit tun.

Vielleicht hilft das hier ein wenig:

>Mondsichtung — mit Hightech-Methoden

Der Fastenmonat Ramadan ist vorbei, sobald die Mondsichel nach dem Neumond zum ersten Mal gesehen wird. Damit beginnt das Fest des Fastenbrechens (Zuckerfest). In einigen Gegenden will es die Tradition, dass die Sichel mit dem bloßen Auge gesehen wird, worauf ein geistlicher Führer den Gläubigen dies verkündet. Hunderte von Jahren haben Muslime es so gehalten.

Allerdings ist man in den letzten Jahren mehrfach dazu übergegangen, auch Hightech-Methoden zu genehmigen. Iranische Astronomen setzen nun unter Aufsicht eines Geistlichen, der das Geschehen bezeugt, hochauflösende Teleskope und Nachtsichtgeräte ein oder sogar Flugzeuge, die eine hochsensible Ausrüstung an Bord haben. Je früher man die Sichel sieht, desto früher kann das Fest beginnen.<

(Quelle: „Erwachet“ 11/08, S. 30)