Gegenstände die das Opferfest symbolisieren?

3 Antworten

Es gibt nichts vergleichbares für das Opferfest.

Wir Muslime sind sehr sparsam mit solchen Symbolen. Ich bitte Allah, dass er dich, so Allah will, einmal zur Hadsch einlädt. Danach wirst du sicher nicht mehr nach Symbolen dafür fragen. Ein Symbol wäre viel zu einengend.

Das Opferfest wird am 10. Dhul-Hidscha als Höhepunkt der Riten zur Hadsch (Pilgerfahrt) gefeiert und verbindet die Pilger im Fest weltweit mit der gesamten Islamischen Ummah(Weltgemeinschaft).

Der Namen des Festes kommt aus der Opferung eines Opfertieres durch die Pilger in Mina(bei Mekka) in Gedenken an Abraham(a.), der statt seinem ältesten Sohn Ismael(a.) ein Opfertier schlachten durfte. Als ALLAH seine Bereitschaft sah Ismael(a.) zu opfern, gebot er ihm Einhalt. Abraham(a.) und Ismael(a.) opferten daraufhin voller Dankbarkeit einen Widder oder Lamm, das aufgetaucht war.

Fleisch: Lamm, Schaf, Kalb.
Messer: opfern des tieres
Gebet: festgebet, bittgebete
-propfhet ibrahim und ismael
Besuch, süßigkeiten, spenden, kindern eine freunde machen in den man bisn kleingeld schenkt :))

Es gibt keine bestimmten Gegenstaende. Man geht zum Gebet und danach besucht und beschenkt man sich gegenseitig.