Fragen zum Triumphbogen in Paris!

5 Antworten

•Jean-Arnaud Raymond (architecte) •Abel Blouet (architecte) •L. Goust (architecte) •Jean-Nicolas Huyot (architecte) •Jean-François-Thérèse Chalgrin (architecte)

Aus Marmor , die Quadrille aus Bronze

Das Material kam aus den Steinbrüchen von Château-Landon. Es handelt sich um einem frostresistenten Travertin aus dem gleichnamigen Ort im heutigen Departement Seine-et-Marne, der durch die Witterung sein Calcit abgibt und so mit der Zeit ein kreideartiges Weiß annimmt. (Wikipedia zu Sacré Coeur).

"On utilise la pierre de Château-Landon pour le dallage du Panthéon, la construction de l'Arc de Triomphe, dans les assises de la basilique du Sacré Cour, la construction d'Eglise des environs.L'exploitation en a cessé au siècle dernier ; elle se poursuit à Souppes sur Loing, localité voisine."

http://www.mairie-chateau-landon.fr/patrimoine.php

Architekt und Auftraggeber kannst du dem Wikipedia Artikel entnehmen.

mrblack321
Fragesteller

und wie sieht es mit dem Baumaterial aus ?

LG

Ms42Ya  03.03.2015, 18:46
@mrblack321

Das scheint dort nicht zu stehen und ich weiß es leider auch nicht.