Fragen zum Tagesplan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum möchtest du das es keiner erfährt?

Ich habe selber Autismus und einen Ablaufplan für den Tag, also wann ich Hausaufgaben mache und wann ich esse usw. . Es hilft mir sehr, sicherheit zu haben. Ich hatte vorher Probleme mich auf Dinge zu konzentrieren, da ich immer über andere Pflichten nachgedacht habe und wann ich sie mache. Wie geht es dir?

Eule09
Fragesteller

Das sind auch die Gründe, warum ich es machen mochte.

Frage 1: Ich möchte mir einen Tagesplan zulegen. Soll ich meinen Eltern davon erzählen?

Ja, ich würde den ELtern davon erzählen. Sie kennen dich ja und können dich unterstützen.

Frage 2: Da ich nicht möchte, dass jemand davon erfährt, möchte ich mir einen Tagesplan so zulegen, sodass es keiner mitkriegt. Wie mache ich das?

Erstelle dir den Plan und verschließe ihn, du kannst dir auch aufs Handy einen Plan zulegen. Im Kalender oder so, dann kannst du unterwegs auch nachschauen.

Frage 3: Was sollte mein Tagesplan beinhalten?

Was dir wichtig ist, was drauf steht. Wenn es nötig ist, dass du beim Aufstehen beginnst, dann ist es ok und wenn du detailliert brauchst mit Waschen , Frühstücken, Schule, Mittagessen, Hausaufgaben, Ausruhen... Spielen, musizieren. Schreib es so auf, wie du es brauchst. Ich glaube nicht, dass es da eine allgemeingültige Regel gibt.

Frage 4: Habt ihr auch einen Tagesplan? Was sind eure Erfahrungen?

Ja und nein. Ich mache mit manchmal einen Plan, um KInder, Termine und Arbeit unter einem Hut zu kriegen. Meistens mache ich den im Kopf, 6 Uhr aufstehen, 7 Uhr Schulweghelfer und KInder zur Schule schicken, 8 Uhr Arbeit, 9 Uhr Gespräch mit Chefin, 12 Uhr Schluss mit Arbeit, Mittagessen machen, ect... meistens um Kopf, manchmal auch auf Papier... ansonsten arbeiten wir mit einem Familienkalender...

Aber manchmal hilft es mir tatsächlich, einen Plan für den Tag aufzustellen, um den Tag besser zu struckturieren oder auch den Überblick zu behalten.

Ich bin kein Autist, aber ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort trotzdem helfen.

Eule09
Fragesteller

Ja, konntest du. Danke :-)