Fragen zum Beruf Hotelfachfrau

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ich habs nicht direkt gelernt, aber schon in vielen Hotels gearbeitet. Dass man in Schichten arbeitet, weißt du ja schon, daher nehmen viele Hotels wirklich erst Bewerber mit Abi bzw. ab 18 Jahren, um die dann besser ausbeuten zu können ;)

Die Ausbildung ist schon das Richtige für den Einstieg in die Hotellerie. Wenn du schon weißt dass du Empfang, Verwaltung, Buchhaltung etc. machen möchtest, kann es nicht schadet sich als Hotelkauffrau zu bewerben, da gibts aber erheblich weniger Ausbildungsstellen. Ansonsten solltest du beim Bewerbungsgespräch genau erfragen in welchen Abteilungen die Azubis eingesetzt werden, wenn das nur Restaurant und Housekeeping ist, würd ich das nicht machen. Du solltest auch am Empfang und den verschienden Büros (Buchhaltung, Sales, Veranstaltungsverkauf, Chefbüro - eins mindestens von denen) eine längere Zeit verbringen können. Es ist auch nicht so dass man in bekannten Hotelketten automatisch eine bessere Ausbildung hat, gerade dort sind die Azubis oft die Doofen, die bei großen Veranstaltungen Überstunden schieben dürfen. Diese Unternemen sehen natürlich wieder besser auf dem Lebenslauf aus als ein Hotel zum grünen Frosch.

Kannst ja mal schreiben, wo du wohnst bzw. dich bewirbst, kenne ziemlich viele Hotels in Köln, Berlin, Leipzig, Dresden...

wenn du mittlere reife machst würde ich dir empfehlen dich erst mal als hotelKAUFfrau zu bewerben... ist ein bisschen anspruchsvoller und du bist mehr als "nur" zimmerädchen und tellertaxi... verwaltungsaufaben gehören dann auch dazu... is auch etwas besserr bezahlt =)

Ich würde dir raten, daß du noch dein Fachabi machst. Nach der Realschule bist du noch jung, die Hotels nehmen nicht gerne MInderjährige wegen der Arbeitszeiten (spät abends oder auch nachts, am Wochenende). Leider findet man in diesem Beruf auch immer BEtriebe, die die Azubis ausbeuten. Versuche mal über ein Praktikum in den Beruf reinzuschnuppern. Schöner ist es natürlich, wenn du Hotelkauffrau lernst. Bessere Bezahlung, bessere Aufstiegschancen.

Marley96
Fragesteller

das ist eine gute idee mit fachabi, werde ich auch machen falls ich keine lehrstelle finde. weißt du was ich dann da als schwepunkt nehmen müsste?

Geh doch mal in ein Hotel, und erkundige dich beim dortigen Hotelchef.

boingsel  20.02.2011, 19:30

Der wird sich bedanken..

Marley96
Fragesteller

hab ich doch schon!! ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht der lohn ist der realistisch ist. deswegen hab ich ja nach erfahrungen gefragt... :)