Fragen zu Staatsvertrag und Einigungsvertrag in der BRD+DDR!?

2 Antworten

Ich nehme mal an, mit 'Staatsvertrag' ist der sogenannte 2+4-Vertrag gemeint ("Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland").

Dieser Vertrag war für die Wiedervereinigung erforderlich, da die vier Alliierten, zu denen auch Frankreich gehörte, noch Vorbehaltsrechte in bezug auf Deutschland als Ganzes hatten.

Der Einigungsvertrag war ein Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik, in dem die Auflösung der DDR und der Beitritt zur Bundesrepublik geregelt wurde.

Helmut Kohl äußerte dazu: Frankreich hätte niemals zugestimmt hätte Deutschland die deutsche Mark nicht abgeschafft.