Fragen zu Glasfaser und Telekom?

8 Antworten

Hallo rosepetals,

eine "Glasfaserpflicht" wird es definitiv nicht geben. Selbstverständlich soll es auf lange Sicht der zukünftige Standard sein, da man über Glasfaser einfach stabilere Verbindungen mit höheren Bandbreiten, als über eine Kupferleitung gewährleisten kann.

Der Gedanke, sich da "jetzt schon" (Wir sind da im Vergleich mit anderen Ländern eh viel zu spät dran) dran zu beteiligen ist also nicht verkehrt.

Wenn du dies allerdings nicht möchtest, wird dich da auch niemand zu zwingen. Einfach so deinen jetzigen Anschluss abschalten, geschweige denn die Leitungen dafür entfernen, wird auch niemand.

Wenn du möchtest, können wir gerne einmal zusammen in Ruhe nachschauen, wie es bei dir vor Ort genau mit dem Ausbau aussieht und was wir dir dann wann und in welcher Form anbieten können.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Türgespräche sollten entspannte Quasselrunden bleiben. Erzähl dem ruhig was über Jehova und die Starsherrifs in the sky. Ausschließlich verzweifelte Betrüger und Nichtskönner müssen Klinken putzen. Was in deiner Stadt passiert, erfährst du bei deiner Stadt. Also erkundige dich bei den entsprechenden Einrichtungen, wie die das halten mit dem Internetz.

Hallo,

dass das Klasfaserkabel direkt in Deinem Haus verligt wird ist sehr unwahrscheinlich. Meistens geht das Kabel nur bis zu einem Verteiler in Deiner Straße, und von dem dann ein Kupferkabel zu Dir.

Dass Glasfaser Plicht wird ist zwar so, würde ich jetzt aber nicht Plicht nennen. Irgendwann wird es einfach nichts anderes mehr geben.

Und dann wird Dir jeder Anbieter, auch Dein aktueller, Glasfaser anbieten.

Ich würde den Telekom-Menschein einfach ignorieren...

LG

die wollen dir unnützen Vertrag aufbrummen. Einfach ignorieren.
Bei mir haben sie sich als Mitarbeiter Telekom ausgegeben.
Das kann durchaus sein aber privat versuchen sie für die Telekom Verträge zu bekommen da sie bei jeden Abschluss daran verdienen

newcomer  24.08.2021, 18:02

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Warum-Schickt-die-Telekom-wegen-Glasfaser-Mitarbeiter-an-die/td-p/1274625

Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

newcomer  24.08.2021, 18:03
@newcomer

Dein Mißtrauen hat Dir hier gute Dienste erwiesen.

So etwas machen keine Telekom-Mitarbeiter.

Solche "Drücker"-Methoden obliegen meist externen Dienstleistern wie den  Verbrechern  Angestellten der Firma RANGER.

Diese geben sich gerne an der Haustür als Telekom-Mitarbeiter aus und versuchen mit allen Tricks, Verträge abzuschließen.

Am Besten ist es, nichts zu unterschreiben und ganz gezielt Fragen zu stellen, bei ausweichenden Antworten bestimmt nachfragen und nicht verunsichern oder gar einlullen lassen!

Sollte Dir dann eine/r blöd kommen, rufe gleich die Polizei.

Den Namen zu notieren kann auch nicht schaden

Hallo,

nein, du annst deinen Anbieter frei wählen, da gibt es Staatsverträge darüber. Was die mit den Kabeln machen ist nicht dein Bier und bezahlen musst du es schon gar nicht. Die wollen dir wahrscheinlich nur einen Vertrag aufquatschen. Sag einfach du entscheidest das kurzfristig und hast im Moment kein Interesse und dann suchst du dir in Ruhe einen Anbieter aus, der dir zusagt. Telekom hat die Leitungshoheit, muß aber den anderen Anbietern Strecken vermieten, die regeln das untereinander.

MfG

Harry

rosepetals
Fragesteller

Würde am liebsten gar nichts ändern, diese "Kupferkabel" die ich (anscheinend) habe sind mir schnell genug.

Hatte nur die Sorge, dass das Glasfaser diese Kupferkabel ersetzt und ich mitziehen MUSS. Zumindest für langfristiges Internet.

heizfeld  24.08.2021, 19:00
@rosepetals

Also bei mir hat das dazu geführt, dass ich 25 anstatt 16Mbit für denselben Tarif bekommen habe