Fragen für Buch schreiben (Namen/Wesen)?

2 Antworten

Phantasienamen von Städten, die in existierenden Ländern sind, sind auf jeden Fall erlaubt.

Vampire, Hexen, Zauberer - hier sollte man natürlich vorsichtig sein (man sollte einen Zauberer nicht Harry Potter nennen, aber Larry Cotter müsste erlaubt sein).

Und existierende Personen unter einem anderen Namen in einen Roman einbauen, das ist ziemlich normal. Wenn ich die Regierungsgeschichte einer Andrea Makel beschreibe, wobei diese nicht allzugut wegkommt, kann keiner etwas sagen.

Weiß nicht, ob damit Deine Frage beantwortet ist.

Grundsätzlich kannst du dir ausdenken, was immer du willst.

Wo du aufpassen musst, sind eingetragene Markennamen und real existierende Personen. Die können einen verklagen, wenn ihnen nicht passt, was du schreibst.