Fragen an gläubige Muslime - möchte sich jemand darauf einlassen?

gookies  18.04.2024, 07:55

Wo bleiben jetzt die Antworten der Muslime?

ThruthIsOnlyOne
Fragesteller

Ist noch etwas früh. Danke dennoch für dein Ansporn :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht so. Ein Muslim muss natürlich Allah vor allen anderen Wesen und Dingen lieben. Dann den Propheten, dann die Eltern und dann den Rest, was man so lieb hat. Das ist auch Liebe. Liebe ist doch nicht nur die Liebe zwischen Mann und Frau. Und das Thema Liebe hat doch auch gar nichts damit zu tun, ob wir Jesus als göttlich ansehen oder nicht. Verstehe den Zusammenhang nicht.

Ich danke dir aber, dass du dich sehr gewählt ausdrückst und respektvoll mit den Muslimen redest. So sollte es sein.

Liebe und Stolz sollten natürlich in einem angemessenen Verhältnis stehen. Beide dürfen auch nicht zur Übertreibung führen. Stolz an sich ist nicht verkehrt. Oft ist er aber negativ behaftet. Stolz führt rasch zu Überheblichkeit und Arroganz. Stolz ist gar nicht so eine gute Eigenschaft im Islam. Ich weiß nicht, wie du da so darauf kommst. Stolz kann man nämlich nur auf etwas sein, was man selbst erreicht hat. Zum Beispiel sind manche stolz auf ihre Nationalität, dabei haben sie doch gar keinen Anteil daran, dass sie diese haben. Sie können sich nicht aussuchen oder bestimmen, als was sie geboren werden.

Stolz sollte man auf seine Religion sein. Er sollte dazu führen, demütig vor Gott zu sein und Barmherzigkeit zu anderen Menschen zu zeigen.

Wir Muslime haben eine andere Auffassung von Gottes Natur und der Erlösung, als ihr Christen. Gott braucht keine menschliche Gestalt anzunehmen, um uns eine Botschaft zu übermitteln oder um uns zu erlösen.

Gott sagt selbst im Koran, dass er nicht wie ein Mensch ist.

Wir Muslime glauben nicht an den Kreuztod von Jesus. Muslime haben unterschiedliche Konzepte davon, was damit gemeint sein könnte, dass es den Menschen nur so erschien, als ob Jesus gekreuzigt wurde.

Wenn du mein Konzept erfahren möchtest, kannst du dir hier ein Dokument runterladen, das ich erarbeitet habe:

https://gottergeben.lima-city.de/temp/

Jeder Mensch ist für seine Taten verantwortlich und kein anderer. Und Gott entscheidet darüber, wer errettet wird und wer nicht.

Ja, wir glauben auch daran, dass alle Schriften vor dem Koran verfälscht wurden. Sie waren alle nur auf ein bestimmtes Volk herangekommen und für eine bestimmte Zeit befristet gültig. Gott hat sie nicht als schützenswert erachtet.

Dass die Bibel zahlreich manipuliert werden, das sagen auch etliche christliche Theologen der höchsten Eminenz.

Der Koran wird auch Furqan genannt. Das bedeutet: Maßstab. Er ist für uns das Maß, wie andere Schriften zu bewerten sind. Darum orientieren wir uns natürlich in erster Linie am Koran.

Würde dir auch gerne andere Fragen beantworten. So Gott will. Ich bin schon gespannt auf sie. Ich hoffe, ich verpasse sie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ThruthIsOnlyOne
Fragesteller

Wow.

Ich Danke dir! Ich finde du hast es gut erklärt und mir ist natürlich klar das dahinter noch mehr steckt.

So wie du auf meine nächsten Fragen gespannt bist, so bin ich auf deine Antworten gespannt.

Bis bald und noch einmal vielen Dank!

Guten Morgen, ich stelle Stolz nicht vor die liebe. Wenn Gott allmächtig ist, wieso tritt er in Menschenform auf. Wir sind erschaffen um ihm zu dienen. Gott muss uns nicht überzeugen. Außerdem kann Gott nicht sterben.
Es wurde sehr viel aus der Bibel genommen und verändert. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, viele Schriftsteller sind sogar anonym und in den jeweiligen Evangelien wurden die Geschichten anders erzählt.

ThruthIsOnlyOne
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag!

GoriIIa  18.04.2024, 06:46
Wir sind erschaffen um ihm zu dienen.

Also möchte er Sklaven. Auf so einen Gott lässt sich wahrlich verzichten.

User22193  18.04.2024, 07:53
„Wenn Gott allmächtig ist, wieso tritt er in Menschenform auf.“

Gegenfrage, wenn Gott allmächtig ist, wieso sollte er nicht in der Lage sein in seine eigene Schöpfung zu treten?

Außerdem kann Gott nicht sterben.

Gott kann Physische Gestalt annehmen und diese wieder ablegen ohne aufzuhören zu existieren. Jesus sagte vor seinem Physischen Tot zum Vater: „Vater in deine Hände befehle ich meinen Geist“, Jesus Geist ist zum Vater, seine Menschliche Natur starb. Niemand redet von dem „aufhören der Existenz Gottes“ was Muslime unter „Gott starb für unsere Sünden“ Verstehen, weshalb die Trinität und die 2 Naturen Lehre wichtige Dogmen sind. Wenn man diese nicht versteht, wird man Jesus wandeln auf Erden nicht verstehen.

Es wurde sehr viel aus der Bibel genommen und verändert.

Das hört man oft als Behauptung, gerade aus Muslimischer Seite, jedoch wenn man nach Beweisen fragt, und fragt was genau wann verändert wurde, sind die meisten still oder weichen aus, indem sie mit scheinbaren Widersprüchen der Bibel kommen, was nichts mit dem Thema Veränderung der Bibel zu tun hat. vielleicht weil es doch nur eine Behauptung ist die nicht belegt ist? Laut Islam sind die Lehren das Jesus der Sohn Gottes, Gott selbst ist und am Kreuz starb falsch. Jetzt meine Frage an dich:

  • Wann und von wem wurde Jesus Gottheit, Jesus Rolle als „Sohn Gottes“ und Jesus Tot am Kreuz in die Bibel hineinverändert? Laut dir dürften das die ersten Christen, die laut euch die „unveränderten“ Evangelien hatten nicht geglaubt haben?
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben

Von wem sonst? Dieses Argument als Muslim zu benutzen ist nicht ganz logisch, da der Quran ebenfalls von Menschen aufgeschrieben wurde .. genauso wie die Bibel von Propheten und Aposteln/Jüngern Jesu aufgeschrieben wurde. Jedoch waren diese Menschen vom Heiligen Geist geleitet und haben Gottes Worte aufgeschrieben, weshalb in 2. Tim 3:16 steht: „Alle Schrift ist von Gott eingegeben“.

viele Schriftsteller sind sogar anonym

Der Schriftsteller ist in erster Linie Gott, da er die Menschen nur als Werkzeug gebrauchte sein Wort aufzuschreiben, wie ich als Mensch einen Stift als Werkzeug gebrauche um meine Worte aufs Papier zu bringen. Außer dem Hebräerbrief (wo man allerdings davon ausgeht das Paulus der Verfasser ist), ist jeder „Verfasser“ von den Büchern der Bibel bekannt; sei es die Evangelisten im Neuen Testament oder die Propheten im Alten Testament. Zudem es hier auch nicht schlau ist, als Muslim mit diesem Kriterium zu kommen, da die Schreiber des Qurans ebenfalls anonym sind.

in den jeweiligen Evangelien wurden die Geschichten anders erzählt.

In den vier Evangelien wird die Geschichte Jesu gleich erzählt, nur aus verschiedenen Perspektiven, was gut ist um die Geschichte Jesu aus allen Blickwinkeln zu kennen - ansonsten bräuchte man nur ein Evangelium. Die 4 Evangelien gleichen einem Haus mit 4 Wänden, jede Wand in einer unterschiedlichen Farbe. Hättest du nur einen Sichtwinkel würdest du nur eine Farbe der Wand kennen, und nicht das ganze Haus in der vollen Pracht. Schaust du dir allerdings alle vier Wände an, siehst du das Haus aus unterschiedlichen Perspektiven komplett. Deswegen haben wir mehrere Evangelien, um verschiedene Sichtwinkel der einen gleichen Geschichte zu haben - um das große Ganze zu sehen.

  1. Ist es nicht so das Ihr Stolz vor Liebe stellt?

viele Muslime schon, ist leider so.

  1. Die Bibel wurde verfälscht.

Wer denkt so? Ich habe noch nie jemanden gehört der das gesagt hat, die Bibel ist ja auch nicht verfälscht worden, aber verändert sicherlich, das habe ich sogar im Religionsuntericht in der evangelischen Schule.

Ich verstehe auch den Hass den viele Christen und Muslime untereinander haben gar nicht.
Einfach unnötiger Mist.
Neulich hat mich eine Christin angeschrieben, anfangs war sie voll nett, aber dann hat sie immer mehr versucht mir irgendwie den Christentum „einzureden“ wenn Mans so sagen kann. Und auch auf nervige Art und Weise. Solche Menschen kann ich garnicht.

Aber ich finde es schön das du so respektvoll geblieben bist, und dich so lieb ausgedrückt hast. Das freut mich ernsthaft :)

GoriIIa  18.04.2024, 06:45
Wer denkt so?

Allah denkt so. Bzw. Du kannst es im Koran nachlesen.

Ehrenmann4z89  18.04.2024, 06:47
@GoriIIa

Nee, wenn du ihn gelesen hast ( natürlich in arabischer Sprache, auf deutsch ist der komisch geschrieben) wirst du das nicht finden.

GoriIIa  18.04.2024, 06:50
@Ehrenmann4z89

Nicht dein Ernst, dass du mit dem Scheinargument der Übersetzungsfehler kommst. Arabisch ist eine Sprache wie jede andere. Und sie kann man auch lernen wie eben jene andere.

Ehrenmann4z89  18.04.2024, 06:54
@GoriIIa

Oh nein, ich glaube jetzt ist es raus :)

Ja es wurde falsch übersetzt, vieles sogar, Vorurteile mal nicht so schnell, lern arabisch und lies in selber, du wirst schon merken.

Ehrenmann4z89  18.04.2024, 06:55
@Ehrenmann4z89

Wenn du schon so kommst meine ich. Wenn du es hinnehmen willst, dann mach, keiner zwingt dich dazu arabisch zu lernen, zumal glaube ich nicht das du den Koran weder auf deutsch noch auf arabisch gelesen hast.

GoriIIa  18.04.2024, 07:06
@Ehrenmann4z89

Du schreibst totalen Quatsch. Es steht drin esst kein Schweinefleisch, also wird kein Schweinefleisch gegessen. Es steht drin Muslimas verhüllt euch, also verhüllen sie sich. Kann dir jeder Araber bestätigen.

GoriIIa  18.04.2024, 07:06
@Ehrenmann4z89
zumal glaube ich nicht das du den Koran weder auf deutsch noch auf arabisch gelesen hast.

Doch, habe ich, auf deutsch.

Ehrenmann4z89  18.04.2024, 07:07
@GoriIIa

Nein es steht nicht so drin wie du gesagt hast, lies es doch erstmal, mein Gott.

GoriIIa  18.04.2024, 07:13
@Ehrenmann4z89
Nein es steht nicht so drin wie du gesagt hast

Warum behaupten das Muslime dann ständig?

Ehrenmann4z89  18.04.2024, 07:13
@GoriIIa

Ja diese Möchtegern Muslime oder Sunniten, aber in meinem Ritus glaubt man nicht daran, wir haben eine andere Interpretation was das angeht.

ThruthIsOnlyOne
Fragesteller

Vielen Dank! Auch für deinen Beitrag!