Frage zur Taylorentwicklung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig gedacht, es geht allerdings um die Taylorentwicklung im Mehrdimensionalen. Der Funktionswert am Entwicklungspunkt wurde dabei nach links gebracht. Rechts stehen die Terme bis zur zweiten Ordnung plus eine Fehlerabschätzung für den Rest.

syxibas227
Fragesteller

Ok danke, dann verstehe ich aber nicht, warum links f(x+td) - f(x) steht und nicht nur f(x+td).

eterneladam  28.01.2024, 10:12
@syxibas227
Der Funktionswert am Entwicklungspunkt wurde dabei nach links gebracht.

Als ob du in der zweiten Formel f(a) nach links gebracht hättest.