Frage zur Musikindustrie (USA)?

1 Antwort

Also Majors sind die großen erfolgreichen Lables. Wenn du da unter Vertrag genommen wirst stehen dir sehr viele Türen offen. TV Auftritte, große Touren und vor allem eine teure Plattenproduktion. Der Nachteil kann sein das diese Firmen starken Einfluss auf deine Kunst nehmen. Oft sind sie mit einem oder eingen Konzepten erfolgreich geworden und kopieren sich dann selbst.

Independend sind Lables die sich auf Musik jenseits des Mainstreams speziealisiert haben, auch da kann es recht große geben bzw. Firmen die da groß geworden sind. Im Heavy Metal bereich z.B. oder auch R´n B oder Rap.

Indie ist nur eine Abkürzung für Independend.

Grundlegend gilt, Labels unterscheiden sich in Größe sprich Finanzkraft und Spezialisierung.

Ist in D auch nicht anders.

Pascal1215
Fragesteller

Ich hab irgendwo gelesen oder gehört das man bei Independent-Labels schwieriger ist ein Vertrag zu bekommen aber wenn man einen bekommt die künstlerische Freiheit weniger eingeschränkt/vorgegeben ist.