Kann man sein eigenes Musik-Label gründen und was braucht man dazu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gründen klappt in 10 Minuten. Du gehst zum Gewerbeamt und meldest es an.

Dann geht es weiter:

1. Namen markenrechtlich schützen lassen.

2. Überlegen welche Künstler Du produzieren willst.

3. Klären, wo Du produzieren kannst, also Studio finden.

4. Vertriebwege usw.

Wie groß sind denn Deine Erfahrungne in der Musikbranche?

PrayerInC
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich interessiere mich schon seit ich klein bin für Musik, aber fange jetzt erst damit an richtig daran zu arbeiten. Ich habe zufälligerweise einen sehr nahen Bekannten (nicht der Freund von nem Freund, eher der beste Freund meines Vaters) mit dem ich auch E-Mail Kontakt hatte, der ein ziemlich großes Studio in Hamburg hat. Aber geht es dann als Produzent darum die Beats abzumischen oder macht man die geschäftlichen Sachen und hat andere die für die richtige Produktion da sind? Nein ich habe keine Erfahrung, da ich erst 17 bin.

wfwbinder  02.10.2016, 14:24
@PrayerInC

Ich bin kein Musikexperte, sondern Unternehmensberater mit einem kleinen Medienunternahmen nebenbei.

Wir haben mal ein Musikvideo produziert.

Also der Produzent (muss nicht der Eigentüer des Studios sein) macht das mit dem Abmischen usw.

Der Inhaber des Labels ist für den Vertrieb, die Recht usw. verantwortlich. aber natürlich wählen die auch den Produzenten, damit natürlich auch den Arbeitsstiel in der künstlerischen Ebene.

Erfahrung & Kapital = Dreh & Angelpunkt.   Aber wenn nicht beides in ausreichenden Masse vorhanden... Wird es eine Seifenblase oder Geld - Grab! Durch die anfrage an diesen Ort (nichts für ungut) zeigt sich das du vermutlich (noch)zu viele Defizite hast um so etwas zu betreiben !   Entwickle erstmal ein Konzept !

Gr. Ronndo

Wenn du ein eigenes Label besitzt bist du ein Manager.

Musst halt alles drumherum machen, Promotion, Buchhaltung, Organisieren der Künstler und Produzenten.

Die Produzenten machen in der Regel die Beats und auch das Vocal Mixing und Mastering.

Man braucht nen Gewerbeschein wenn man es groß betreiben möchte. Man muss sich mit Musikrechten auskennen. Bei Google findet man auch einiges.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere Musik, mache DJing und besuche Festivals