Frage zur El. Fußbodenheizung?

1 Antwort

Die Heizkreise 2 und 3 sind ja beide aus. Und Heizkreis 1 ist nachts etwas hochgeregelt, aber tags aus! Wie soll es da irgendwo warm werden? Am Tag ist ja alles aus und nur nachts ist Heizkreis 1 etwas an! Eine Fußbodenheizung ist außerdem sehr träge, da funktioniert es in der Regel nicht tags hochzuheizen und nachts runter zu regeln. Die heizt sich über ein paar Tage auf und bleibt dann dauerhaft so eingestellt in der Heizperiode.

akuno94
Fragesteller

Der Nacht Regler ist ja für den Heizbetrieb Morgens und Mittags das Tag Regler ist für den späten Nachmittag

somit reicht doch der Nacht Regler weil nachmittags in die Nacht rein heizen macht ja garkein Sinn deshalb ist der Regler aus

peer80  02.10.2022, 23:11
@akuno94

Du hast es nicht verstanden. Eine Fußbodenheizung funktioniert nur, wenn dauerhaft an. Tag und Nacht. Natürlich wird auch in die Nacht hinein geheizt. Die ist zu träge.

akuno94
Fragesteller
@peer80

Dann stelle ich mal den Nacht Regler an… dann Schaue ich mal was dann hier passiert

akuno94
Fragesteller
@akuno94

Also ich habe jetzt den Nachtregler auch angestellt meine Nachbarn unten haben den Regler 1 Tag wie ich es auch habe stehen da funktioniert alles.

mein Vermieter sag ich muss alle auf quasi 13 Uhr stellen

leider ist egal was ich mache der heizkreis 1 für Flur Küche Bad und Wohnzimmer ist nur im Wohnzimmer unter der Couch warm also alles wie vorher…

mich habe den sicherungs Kasten ja im Flur am Eingang das Wohnzimmer ist am anderen Ende der Wohnung quasi der letzte Raum wie kann es sein das es in der hinterste Ecke also der weiteste Weg warm wird ?!

akuno94
Fragesteller
@peer80

Müsste nicht eigentlich so gesehen erst vom sicherungskasten ausgehen warm werden heißt im Flur und dann in den jeweiligen Räumen

peer80  15.10.2022, 11:15
@akuno94

da laufen sicher mehrere Stränge parallel und ein Teil des Bodens wird noch warm und ein Teil wird halt einfach kaputt sein. Da muss wohl mal ein Elektriker kommen und das durchchecken.