Frage zur Dusche warm/kalt wasser?

5 Antworten

der Kaltwasserhahn mit dem dreieckigen Griff muss offen sein und hat damit eigentlich auch nichts zu tun

geregelt wird die Wärme mit dem Einhandhebelmischer

möglicherweise kommt ihr beim Duschen aus Versehen dran

das sollte ihr mal testen

Hahn in richtige Stellung bringen, Wasser laufen lassen und probieren, ob die Temperatur gleich bleibt

im Übrigen auch mal nach dem Duschkopf schauen - möglicherweise ist der nicht geeignet

frodobeutlin100  27.03.2022, 19:13

und versucht mal den Hebel am Durchlauferhitzer auf die Stellung mit den drei Punkten zu stellen - ich glaube der steht auf eins

Wenn du dir den weißen Kasten genau anchaust, dann kannst du am Drehknauf einen weißen Punkt erkennen. Sowie es jetzt eingestellt ist, erhitzt der Kasten das kalte Wasser mit Maximalstrom.

Das bedeutet also, es ist ne zeit lang arschkalt und wird dann arsch heiß. Wenn er heiß genug ist, schaltet er kurz ab und dann wirds wieder kalt usw. Das ist bei uns auch so.

Der Knauf muss genau in die andere Richtung. Erst einmal soweit wie möglich. Dann erhitzt er nur sehr milde. Dadurch fallen die Schwankungen viel geringerr aus und das Wasser findet so viel schneller eine gute Mitteltemperatur. Leider braucht es auch hier 10 bis 30 Minuten, bis es angenehm stabil ist.

Das wird aber auch davon beeinflusst, wie warm oder kalt ihr den Duschknauf stellt bzw. wie oft ihr die Temperatur ändert. Also sollte man auch hier möglichst wenig dran ändern oder nur in kleinen Schritten. Ihr müsst aber auch ein wenig rumprobieren, was für euch angenehm ist.

Das was ich derzit nicht einschätzen kann, sind die Punkte unter dem Knauf vom Kasten. Da scheint es ein 3 Stufen System oder sowas zu geben. Würde ich auch erstmal so niedrig wie mgöglich einstellen und sich dann rantasten.

Durchlauferhitzer sind für Vermieter billig. Aber für den Mieter leider eine Qual. Vor allem, wenn man in einem Haushalt groß gezogen wurde, wo die Dusche am Heizungs-/Warmwasserspeicher angeschlossen ist.

frodobeutlin100  27.03.2022, 19:27

das sind drei Stufen ...

ich habe von Stiebel Eltron das gleiche Gerät

bei mir steht es für Dusche und Waschbecken auf 3 Punkte

Liegt wohl an der Mischbatterie ...muss ne neue dran

Lwa22222
Fragesteller

Hey, okey verstehe also einfach mal den Vermieter Bescheid geben? Oder kann ich das selbst iwie machen?

SpaceSur4er  27.03.2022, 19:11
@frodobeutlin100

Müßte mal wissen ob bei dem Waschbecken das gleiche Problem auftritt ... Dann liegts am DLErhitzer

SpaceSur4er  27.03.2022, 19:19
@frodobeutlin100

Naja ... Eigentlich ist ja die Temeratur an der Mischbatterie eingestellt ... Wenn einmal zu heiß wird und dann wieder kalt ... Kann das nur an der M iischbatterie liegen ...

SpaceSur4er  28.03.2022, 11:06
@Lwa22222

Dann ist es die Mischbatterie der Dusche ... Die muss getauscht werden 😉😊

Ist dann wohl ein Durchlauferhitzer. Schwankungen gibs da immer. Am Besten stellt man die Erhitzungstemperatur so niedrig wie möglich und lässt es dann erstmal ne Zeit lang laufen. So kann sich die Temperatur einigermaßen einpendeln. Leider ist das Foto bei näherem hinsehen ziemlich verwischt. Sonst könnte ich vllt näheres dazu sagen.

Hallo vor dem Duschen drehe ich die Dusche auf bis Heises Wasser kommt dann reguliere ich zurück so wie ich es haben will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung