Frage zum Ventil von Heizkörper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch.

Es funktioniert nach dem Prozip eines Ventils.

Was dein "nach unten und oben fliessen" bedeuten soll, kann ich nicht sagen.

Usedefault
Fragesteller

Wenn ich nur ein Rohr habe, dann kann ich das nicht abdrehen, denn dann würde der ganze Heizkreis stehen. Also kann es wohl nur so sein, dass das Ventil den Heizkörper kurzschließen kann oder den Heizkreis in 2 Wege spalten.

ghost40  04.10.2022, 22:33
@Usedefault

Es gibt keine Heizung die nur ein Rohr hat. Du brauchst immer eine Vor- und einen Rücklauf.

BerndBauer3  04.10.2022, 23:02
@Usedefault

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Aber jeder Heizkörper hat seinen eigenen Thermostaten, und jeder Heizkörper hat eine Hinleitung und eine Rückleitung. Die zweigen von der Hauptleitung ab. Ja, das ist wie bei Stromleitungen. Wenn du eine Lampe ausschaltest, brennen die anderen trotzdem.

peterobm  05.10.2022, 08:36
@ghost40

Irrtum, es gibt Einrohrheizungen, war früher durchaus verbreitet

ghost40  05.10.2022, 15:46
@peterobm

Danke für den Hinweis, obwohl ich von "früher" bin kannte ich das nicht.

Naja, als Kind hatten wir noch einen Koksofen mit Ofenrohr - so gesehen auch ein Einrohr :-)

Hallo

Normale Heizventile sind kontante Drosseln im Querschnitt und Thermostate drosseln abhängug von der Temperatur variabel. Es gibt Smarte Ventile die Takten "Cycle Dutys".

der Thermostatkopf schließt die Wasserzufuhr bei Erreichen der eingestellten Temperatur. wenn die Temperatur fällt, öffnet es wieder.

die Zahlen sind bestimmten Temperaturen zugeordnet.