Frage zum Umstellen, beispiel?

2 Antworten

Du weißt aber schon, dass abziehen und teilen unterschiedliche Dinge sind? Und wenn man bei einer Gleichung etwas abzieht man etwas anderes bekommt, als wenn man teilt?
Wenn man deine Fragen liest bekommt man den Eindruck, dass dir viele Grundlagen fehlen.

Thommy8214  02.01.2024, 00:10

Schau dir mal an, was der in letzter Zeit so an Fragen gestellt hat. Da kannst du mit deiner Vermutung richtig liegen. Ich glaube aber, dass das ein Troll ist. Einer der unverständliche Fragen stellt. Warum auch immer.

Wenn du die pq-Formel anwendest, um eine quadratische Gleichung der Form \(ax^2 + bx + c = 0\) zu lösen, lautet die Formel:

\[x = \frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}\]

Wenn du die Gleichung hast und \(b\) eine -4x-Termin hat, dann ist \(b = -4x\). Wenn du diesen Term negieren möchtest, verwendest du nicht \(| :(-4)\), sondern du dividierst durch \(-4\) oder multiplizierst mit \(-1/4\) (was dasselbe ist):

\[x = \frac{-(-4x) \pm \sqrt{(-4x)^2 - 4ac}}{2a}\]

Wenn in der Gleichung nur plus-Terme vorkommen, bleibt das Prinzip dasselbe. Du kannst \(-4\) durch \(|(-4)|\) ersetzen, da der Betrag das Vorzeichen ignoriert.

Die pq-Formel ist jedoch flexibel und funktioniert sowohl mit positiven als auch negativen Werten von \(b\). Wichtig ist nur, dass du die Vorzeichen in der Gleichung korrekt anwendest.