Frage zum Thema Bundeswehr?

1 Antwort

Die Frage vermittelt etwas den Eindruck, als hättest du dich nicht ausreichend informiert.

Warst du beim Karriereberater der Bundeswehr? Dort sollten derartig wesentliche Fragen bereits geklärt worden sein.

Es geht hier um die Laufbahnen, die jeweils unterschiedliche Voraussetzungen erfordern und u.a. unterschiedliche Dienstspannen. Daraus ergibt sich automatisch der Dienst als SaZ.

Beispiel:

Offiz.laufbahn = Abitur o.ä.

Feldwebellaufbahn = Realschulabschluss oder vergleichbar

Uffz.laufbahn = Hauptschulabschluss

Was du dabei ankreuzt, bleibt allein dir überlassen. Du entscheidest welche Laufbahn es sein soll.

Willst du also Offizier oder Feldwebel werden, musst du natürlich die entsprechende Auswahl auf dem Zettel treffen.

hallohallo31
Fragesteller

Ich will Soldat auf Zeit eigentlich machen. Und damit in die Beobachterzone der Bundeswehr gehen.

ponter  08.10.2023, 16:04
@hallohallo31

Es gibt zwei Möglichkeiten, Militärdienst zu leisten, einmal den Freiwilligen Wehrdienst (FWD) und als Soldat auf Zeit. Letzteres ist das, was deine Frage beinhaltet.

Möglicherweise geht es hier um die Offizierslaufbahn. Dann solltest du dies dementsprechend ankreuzen.