Frage zum Notruf?

5 Antworten

Von Experten freezy2002 und Returnal bestätigt

Erst mit dem iPhone 14 hat Apple den Satelliten-Notruf eingeführt.

Vorher galt seit Anbeginn der Handys: kein Netz, kein Notruf.

Und in Filmen wird das leider viel zu oft zur Steigerung der Dramatik genutzt. Genauso wie der leere Akku im Notfall 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
ToffeeFee50
Fragesteller

Ah ok danke

Hallo ToffeeFee50,

es ist in der Tat so. Kein Netz, kein Notruf.

VG

Sven W.

Handys nutzen zur Wahl des Notrufs nicht nur das eigene netz, sondern auch die netze anderer Anbieter. Dadurch können sie viele Abdeckungslücken ausgleichen. Aber wenn man sich in iener Ecke befindet, wo eben gar kein Netz ist, dann nützt einem das beste handy tatsächlich nicht. Zum Glück sind diese Ecken inzwischen selten. Auf dem land kann das aber durchaus passieren.

Nein, wenn kein Empfang ist, kann gar nix gehen. Du meinst wahrscheinlich, das man ohne SIM-Karte den Notruf wählen kann. Das ging früher, aber auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

Nein, es wird immer eine Mobilfunkverbindung gebraucht und eine Simkarte muss im Handy sein. Nur die Netzwahl entfällt, es wird immer das stärkste Mobilfunknetz genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler