Frage zum Herzmuskel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Herz ist ein Hohlorgan, dieses ist nicht mit Sehnen an Knochen fixiert um hier Bewegungsarbeit zu leisten, sondern hängt verhältnismäßig lose im Brustkorb rum. dadurch kann es nicht gezerrt oder verspannt werden.

Eine Überlastung des Herzens quittiert der Körper mit Erschöpfung und Müdigkeit und zwar so rechtzeitig, dass das Herz keinen Muskelkater bekommt.

Bei ständiger Beanspruchung am Limit, wird auch der Herzmuskel größer, das sieht man bei vielen Spitzensportlern, wenn diese ihre Karriere beenden, müssen sie sich auch heruntertrainieren....

können sich Muskeln ja verspannen und meine Frage ist nun, ob der Muskel im Herz sich auch verspannen kann ? Und wie würde man das nennen und dann vorgehen ?

Das Herz hat nicht die quergestreiften Muskelfasern der Skelettmuskulatur

Und meine zweite Frage wäre, weshalb der Muskel im Herz keine Muskelmasse aufbaut, obwohl er ständig in Bewegung ist ?

Selbstverständlich nimmt das Herzgewicht im Laufe des Lebens zu

Das gesunde Normalgewicht des Herzens nimmt im Laufe des Alters kontinuierlich zu. Ab einem kritischen Herzgewicht von ca. 500 Gramm besteht aufgrund der nicht mitwachsenden Herzkranzgefäße die Gefahr einer mangelnden Sauerstoffversorgung. Im Laufe des Lebens werden, entgegen der früheren Annahme, dass keine Zellerneuerung stattfindet, abgestorbene Herzmuskelzellen zu einem geringen Maß neu gebildet.

https://www.co-med.de/lexikon/herz-der-motor-des-lebens/

https://de.wikipedia.org/wiki/Sportherz

Die zweite kann ich beantworten.

Der Muskel im/am Herz muss den Blutdruck erzeugen. Übersteigt er die normalen Werte nicht, ist auch kein größerer Kraftaufwand nötig und ein Wachstum nicht notwendig. (Ist wie beim Ausdauertraining im Vergleich zum Muskelaufbautraining).

Ich habe bspw einen vergrößerten Herzmuskel, da mein Blutdruck Spitzenwerte von über 260 hatte und das auch nicht nur einmal, sondern von längerer Dauer (ausgelöst durch Nephropathie).