Frage zu xanax nachweisbarkeit😅?

3 Antworten

7(!)mg Alprazolam. Das nennet sich Medikamenten Missbrauch.... Schätzungsweise 3-max. 8 Tage im Urin (noch) zu finden. Der Triazolo hat zwar keine besonders hohe HWZ, aber zwei aktive Metaboliten. Sollte bitte unbedingt in Zukunft unterbleiben(!) Die (Benzo) Sucht klebt nämlich wie ein Kaugummi in den Haaren... Cave: Gerade dort findet man es auch noch viel, viel länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jacqueline8578  21.07.2019, 13:32

Als ergänzende Bemerkung. Das hatte ich zur "deiner" Sicherheit eher sehr weit gefasst. Ich kenne nämlich die HWZ der beiden Metaboliten nicht auswendig. Einfach weil es klinisch doch nicht von Bedeutung ist.... Bei einem Nachweis (wie in deinem Fall aber sehr wohl). Es gibt im Bereich der Benzodiazepine durchaus sehr viele Fälle in denen der Metabolismus die HWZ der Muttersubstanz sogar noch übertrifft. Das hatte ich miteinbezogen....

Wenn du erst dann fährst, nachdem die Wirkung abgeklungen ist, sollte auch nicht der Verdacht auf Drogenkonsum bestehen und auch kein Test durchgeführt werden

Lupuk23456
Fragesteller

Das is das problem, muss demnächste einen urintest mschen und bin jetzt schon lang genug xlean, hab jetzt aber gestern mit freunden auf ner party xanax eingenommen und wusste nich das die in einem urintest auch überprüft werden :/

Dresden8i  20.07.2019, 19:29
@Lupuk23456

ich beim kein Experte was das angeht aber Trink viel Wasser und schwitz viel (Sport usw) trink am besten auch kaffee usw, dann wird im Urin auch Koffein gefunden und die nehmen das bisschen was vielleicht vom alprazolam noch nachweisbar ist nicht so ernst.

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland wird das Medikament primär Tafil genannt, in Österreich Xanor und in der Schweiz wie in den USA, also Xanax.

Alprazolam ist ein Benzodiazepin mit stark angstlösender Wirkung, wirkt jedoch wie alle Benzodiazepine auch beruhigend, spannungslösend, schlaffördernd, antiepileptisch und muskelrelaxierend (allerdings vergleichsweise eher schwach).

Die max. Tagesdosis beträgt 6mg verteilt auf 24 Stunden, was jedoch selten verordnet wird. Die Standartdosis beträgt 0.5mg pro Gabe verteilt auf drei Gaben täglich (also total 1,5mg pro Tag).

7mg Alprazolam mag sich gut anfühlen, ist aber nicht ganz ungefährlich. Das Medikament wirkt dämpfend auf das zentrale Nervensystem. Bei einer Überdosis besteht die Gefahr einer potenziell tödlichen Atemdepression (ersticken). Das Benzodiazepine schwer psychisch und körperlich abhängig machen brauche ich wohl nicht zu erwähnen...

Gut, zu deiner Frage: Alprazolam hat eine Halbwertszeit 12-15 Stunden. Wie lange die Substanz nachweisbar ist hängt auch davon ab, wie schnell der Körper die Metaboliten (α-Hydroxyalprazolam plus ein Benzophenonderivat) ausscheidet. Übers Handgelenk gerechnet etwa 4-5x die Halbwertszeit also Total bis zu 75 Stunden was etwas mehr als 3 Tagen entspricht.