Frage zu Strom durch Draht, Bedeutung?

2 Antworten

Das kommt daher, weil die Kurve C sich innerhalb des Leiters befindet und nicht mehr den gesamten Strom umschließt(es fließt nur ein Teil des Stromes durch die Kurve, abhängig davon welchen Radius sie hat):

Das gilt, wenn Stromdichte gleichmäßig über die Querschnittsfläche A verteilt ist,
die Kurve im Leiter ist(r<R), und die Kurve ein Kreis ist.
(R ist Leiterradius, r ist Kurvenradius)

Was eine Kurve ist: Wieso ist das so (Elektrodynamik, Spule, Ladung)? (Strom, Elektrotechnik, Formel) - gutefrage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Fragesteller ausgezeichnet

Schwebfliege264
Fragesteller

Ahh, also von Pir^2, nur dass sich das Pi weggekürzt hat?

ZuNiceFrage  20.05.2023, 09:46
@Schwebfliege264

Ja, die Stromstärke durch die Kurve innerhalb des Leiters ist
I*(πr^2/πR^2) = I*(r^2/R^2)
Leiterstromstärke*(Kurvenfläche/Leiterquerschnittsfläche)

> Wieso das Quadrat?

Weil die Fläche maßgebend ist, und die Fläche eines Kreises ist proportional zum Quadrat des Radius.