Frage zu Sport - Ausdauertraining

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur sagen, was ich weiß, vielleicht hilft es dir!

Ausdauertraining sorgt dafür, dass innerhalb der Muskels mehrere Kapillaren gebildet werden. Das führt natürlich dazu, dass alle möglichen Produkte/ Stoffe besser an- und abtransportiert werden können.

Außerdem hat Ausdauertraining auch eine Auswirkung auf das Herz. Die 4 Herzkammern vergrößern sich und somit hast du auch ein größeres Schlagvolumen (= gepumpte Menge Blut pro Schlag)

Und nun zum Stoffwechsel. Bei klassischem Grundlagenausdauertraining (niedrige Intensität) bezieht der Körper seine Energie sowohl aus Kohlenhydraten als auch aus Fett. Natürlich sind die Fettreserven im Körper vieeeeeeeel größer als die KH-Speicher. Mit sehr viel (!) Training kann man dem Körper "beibringen" mehr Energie aus den Fetten zu ziehen, als aus den KH. Damit man länger durchhält! (Ohne Kohlenhydrate kann kein Fett verbrannt werden - aber dass ist ein anderes Thema)

Dieses sogenannte Fettstoffwechseltraining ist allein für den Hochleistungssportler relevant! Weil dieser Trainingseffekt mehr als 100km pro Woche (kein exakter Wert) benötigt!

.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :-)

marjaschmidt
Fragesteller

Ja...konntest du :)
Dankeschön!

Hallo! Beim Ausdauertraining lernt der Körper sich je nach Bedarf und Intensität am Fett oder an den schneller erreichbaren Kohlenhydraten zu bedienen - Stoffwechsel. Aber noch interessanter ist was über das Blut passiert. Es gibt vieles was sich im Blutbild durch Ausdauertraining ändert. So der Hämatokrit-wert. Das ist der Anteil der festen Bestandteile des Blutes, also auch der roten Blutkörperchen. Diese Erythrozyten versorgen auch die Muskulatur mit Nährstoffen und Sauerstoff. Durch Ausdauertraining wird erreicht dass mit einer gewissen Menge Blut mehr Nährstoffe und Sauerstoff transportieren werden können - egal durch welchen Sport. Nur eben ausdauernd betrieben. Aerobes Ausdauertraining führt zur Vermehrung der roten Blutkörperchen. Aber das Ausdauertraining hat auch Auswirkungen auf die Muskeln. Das betrifft zunächst die Art der Muskelfasern. Ein Marathonläufer hat ca. 90% so genannter roter Muskelfasern. Sie begünstigen die Ausdauer. Es gibt auch eine erhebliche Erweiterung der Glykogenspeicher in den Muskeln und übrigens auch der Leber.

Durch Ausdauertraining wird auch die Atmung erheblich verändert. Sie wird quasi tiefer und es kommt zu einer Vergrößerung des Atemminutenvolumens - Ausdauer.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium