Frage zu Raumakustik?

3 Antworten

Moin. Nein. Leider funktioniert das nicht ohne bauliche Veränderungen. Du müsstest den Boden/Decke komplett neu dämmen. Da Du auf dem Dachboden wohnst, nehme ich an, dass es eine einfache Holzkonstruktion mit ein bisschen Dämmung ist.

Eine Alternative wäre einen Raum im Raum, welcher akustisch entkoppelt ist. Möglich, aber teuer. Die Idee mit dem Mikro funktioniert nur bedingt. Denn Schall breitet sich kreisförmig aus. Je nach Frequenz mehr oder weniger. Du müsstest schon alle 6 Seiten dämmen um es zu reduzieren.

Da. Bleibt Dir wohl nur, auf das Verständnis Deiner Eltern zu hoffen oder wo anders Deinem Hobby zu frönen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GregorMiles
Fragesteller

Na dann muss ich wohl doch den Keller ausbauen! Danke trotzdem😉

Auch der Boden muss gut gedämmt werden. Wohnen unter dir andere Menschen oder ist es euer eigenes Wohnzimmer?

Mir ist noch etwas eingefallen! Wenn ich mein Mikro in eine art Schachtel pack, und da Akustikschaum rein mach, und da rein rede. Ist das dann nicht mehr so krass nach außen übertragbar?