Frage zu PS5 qualität oder leistungsauflösung?

2 Antworten

Nein, ein Upgrade beim Fernseher würde hier gar nichts bringen. Der "Flaschenhals" ist hierbei die PS5 selber.

HDMI 2.1 bringt erst dann etwas, wenn die Quelle (also die Konsole) eine Auflösung von 4k und gleichzeitig über 60 Bilder pro Sekunde liefern kann. Das klappt mit AAA-Spielen derzeit bei den Konsolen grundsätzlich nicht.

Die Eigenschaften der Quelle und damit die Anzahl an gerenderten Frames pro Sekunde kannst Du mit dem TV nicht beeinflussen. Lediglich den Effekt von schwankenden FPS können moderne Fernseher mit VRR (variable Refreshrate / Freesync) etwas ausgleichen.

Woher ich das weiß:Hobby

HDMI 2.1 brauchst du nur für Modi mit 4K@120Hz.

Ich nehme an bei Horizon gibt es nur einen 30- und 60Hz-Modus. Das heißt, der Fernseher hat hier keinen Einfluss. Qualitätsmodus und Leistungsmodus schließen sich gegenseitig aus, du musst dich für entweder oder entscheiden.

Asrico345
Fragesteller

Danke für eure guten Erklärungen.

Dann ist die ps5 einfach ein witz

Benedikt789  08.05.2023, 22:23
@Asrico345

Wieso denn? Die PS5 hat ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, da kann man keine nativen 4K120Hz erwarten - das war zu Beginn der Generation selbst am PC kaum möglich.