Frage zu Pluto?

4 Antworten

Pluto ist rund 6 Lichtstunden von der Sonne entfernt.

Wurde man die Sonne von jetzt auf gleich entfernen würde das System innerhalb von ein paar Wochen in völliges Chaos verfallen. Die Planeten würde sich im Laufe der Zeit alle Richtungen Jupiter wenden, da dieser dann die größte Anziehungskraft im System hätte.

Das ganze ist jetzt aber nicht belegt, sondern nur eine Überlegung von mir. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren

Dieses Szenario ist unmöglich, die Sonne kann nicht einfach verschwinden.

Falls es aber doch passieren würde, würde vermutlich dass komplette Sonnensystem zusammenbrechen. Die Sonne würde zwar kein Vakuum hinterlassen (ist ja eh alles ein Vakuum), aber die Planeten hätte plötzlich nichts mehr, worum sie sich drehen könnten, und das gesamte Gleichgewicht käme durcheinander. Keine Ahnung, was genau passieren würde.

Nach eben genau diesen rund 4,5 Stunden. Eine Kernaussage von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie ist, dass sich die Gravitationswirkung exakt mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Wäre das nicht der Fall, hätte man beispielsweise erhebliche Probleme, die Bahnen von Planeten in unserem Sonnensystem oder etwa die Flugbahnen von Raumsonden zu berechnen, die die Gravitationswirkung der sich bewegenden Planeten mit einbeziehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerBayer80  01.11.2022, 11:52

Ich denke das eine Zeitlang die Massenträgheit das ganze noch am Laufen halten würde, bis eben eine andere große Masse (Jupiter z.b) beginnt die Oberhand zu gewinnen. Nur Mal so als Überlegung

dann geht es nach ein paar Stunden nur noch geradeaus