hi wie weit ist der Pluto von der Sonne entfernt?

5 Antworten

Seine große Halbachse beträgt 39,5 AE. Ein AE ist der mittlere Abstand Erde-Sonne, also 1,5 x 10 hoch 8 km.

Szintilator  13.05.2009, 13:27

Donnerwetter, ist der Pluto ein großer Planet, mit einem Radius von 39,5 AE, das ist ein Durchmesser von 79 AE, ca. 10.5 Lichtstunden!

Draschomat  13.05.2009, 14:15
@Szintilator

Die große Halbachse hat was mit mathematischer Ellipsenberechnung zu tun und nichts mit dem Radius, d.h. sein mittlerer Abstand auf seiner elliptischen Bahn um die Sonne ist 39,5 AE. ^^

Szintilator  13.05.2009, 20:25
@Draschomat

Ach so, da dachte ich, die Halbachse bezieht sich auf den Pluto selber, der hat ja auch eine Achse, die Drehachse. Da meinst Du den durchschnittlichen Abstand des Plutos von der Sonne! Ja, 5 1/4 Lichtstunden.

Pluto der Zwergplanet ist 5,9 Milliarden Kilometer weg. Er liegt also im Kuipergürtel. Du weißt ja, der Kuipergürtel ist vollkommenn aus Asteroiden und so weiter. Weiter noch weg befindet sich auch der nächste Zwergplanet. Eris. Er ist ca 10 Milliarden Kilometer entfernt und ist auch der größte Zwergplanet in unserem Sonnensystem.

mittlere entfernung knapp 6 milliarden km, je nach stellung

Tausendsassa  13.05.2009, 12:49

2 1/2 std mit warp 10 ;)und angelegten Ohren des Herren Spock

der Pluto ist nicht mehr in unserem Sonnensystem ,hab ich mal gehört im jahre 2008 ^^

MartyMcFly75  13.05.2009, 12:48

doch er gehört nach wie vor dazu, allerdings ist er so klein, dass man ihm den planetenstatus aberkannt hat

entfernung in km = 5906376000km lichtgeschwindigkeit sonne zum pluto = 5stunden 47minuten ae=39,48

habe es exakt gerechnet ;-), hoffe stimmt xD

xSniXperx  11.12.2014, 21:38

habe die mittlere entfernung gerechnet