Frage zu NAS Festplatten Systhemen?

Kann mich da einer mal aufklären??

Gibt es da im Internet irgendwo gute Anleitungen wo erklärt wird, wie man sich sowas so etwas aufbaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Daten dieser Platte wären weg.

Aber es ist so das im NAS die Festplatten oft in einem System angeordnet sind, die damit rechnen das irgendwann eine Festplatte ausfällt.
Früher gab es dafür die Raid Geschichte mit eigenen Controllerkarten, heutzutage wird das bereits über das Filesystem mit erledigt.
Wenn eine Festplatte ausfallen "darf" fehlt deren Capazität auch schon von vornherein.
In einem System mit 3 Platten wäre also der nutzbare Platz nur 2x der Festplatte.
Beispielsweise wären 3x4TB eingebaut und man hätte 8TB platz. die anderen 4TB wären für Checksummen, Fehlerkorrektur usw.
Du kannst also 8TB nutzen und wenn eine Festplatte kaputt geht, tauscht du diese aus und die Daten werden aus den anderen beiden wieder auf alle 3 verteilt damit wieder eine ausfallen könnte.
Diese Wiederherstellungszeit ist etwas kritisch, wenn hierbei noch eine ausfällt, wären wirklich alle Daten futsch.

Aber ansonsten ist es so das du halt 1 Tag lang (je nach größe der Platte und Geschwindigkeit) langsamere Leistung hast und danach ist alles wieder gut.
Ganz praktisch eigentlich.

Aber ein NAS ersetzt kein Backup, es kann dabei unterstützen.

Kommt drauf an wie sie verbunden sind (gibt glaub ich RAID 0,1,2 und5)

Gibt Systeme wo die Platten geklont werden. Also zb 2x 2tb = 2tb gesamt Speicher. Alles was belegt wird, wird auf beiden gespiegelt. Im Falle eines Ausfalls, hat man noch die funktionierende zweite Platte. Gibt sicher noch weitere Systeme, bin da aber nicht sehr weit involviert.

Lg

Hallo an alle ich habe einmal die Frage ich habe gelesen bei einem N AS System würde es keine Rolle spielen wenn eine Festplatte kaputt geht das verstehe ich nicht

Weil diese Aussage, so, wie Du sie formulierst (hust - Formulierung bei dieser unformatierten Textwüste ohne Satzzeichen ist schon ein großes Wort!) ist natürlich vollkommener Blödsinn.

Es müsste schon ein RAID-System sein, dass entsprechend konfiguriert ist.

Nur wenn ein sog. RAID konfiguriert ist, kann eine Platte ausfallen, ohne das Daten verloren gehen. In dem Fall werden die Daten je nach RAID auf verschiedene Weise "redundant" auf mehrere Platten verteilt.

Pille599penny
Fragesteller

Aber wie soll das funktionieren, wenn man nur drei Festplatten in dem System hat und alle drei Festplatten voll sind? Also müsste man theoretisch statt dreimal zwei Terabyte 6 × 2 Terabyte einbauen.

CatsEyes  07.04.2024, 21:02
@Pille599penny

Hier mal alles über RAID:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/raid/

Kurz: RAID 1 bedeutet, auf zwei oder vier Platten werden Daten gleichzeitig auf ein Plattenpaar parallel geschrieben. Bei z. B. RAID 5 (braucht mehr als zwei Platten) werden die DAten so geschrieben, dass sie verteilt auf allen Platten liegen, so, dass bei Ausfall einer Platte der Controller aus den verbliebenen Platten die Daten wieder "zusammenbauen" kann.

Bei drei Festplatten hast du, wenn alles so konfiguriert ist, dass der Ausfall einer Festplatte noch keinen Datenverlust bedeutet, üblicherweise ein RAID5.

Dabei werden die eigentlichen Daten zusammen mit den s.g. "Paritätsinformationen" abwechselnd auf die Platten geschrieben, ungefähr so:

D D P
P D D
D P D
D D P
...

Dabei kann, sofern eine Platte ausfällt, deren Inhalt aus den Inhalten der anderen beiden rekonstruiert werden.

Bzgl. der Kapazität gilt hier: Drei Festplatten zu je 2TB geben eine verfügbare Kapazität von 4TB, da die verbleibenden 2TB für die Paritätsinformationen verwendet werden.