Frage zu Killer clown?

7 Antworten

"Dürfen" darfst Du das generell nicht. Sollte das Gericht unter Würdigung aller Umstände zur Feststellung gelangen, dass Deine Handlung als Notwehr zu  beurteilen ist, dann wirst Du nicht dafür bestraft.

So wie Du das schilderst, habe ich aber meine Zweifel an einer Notwehrsituation.

Gamerman23
Fragesteller

Ich würde es definitv als Notwehrsituation betrachten, wenn jemand mit einer Waffe auf mich zugelaufen kommt

RobertLiebling  20.10.2016, 15:47
@Gamerman23

Du sitzt im Auto. Einen gegenwärtigen (bzw. unmittelbar bevorstehenden) Angriff kann ich Deiner Schilderung nicht entnehmen.

Bliebe nur die Hoffnung, dass das Gericht zumindest die Putativnotwehr erkennt...

Gamerman23
Fragesteller
@RobertLiebling

Was hat das mit Auto zutun. Nur weil ich im Auto sitze bin ich doch nicht gegen Angriffe resistent

Ghostmaster370  20.10.2016, 16:44

Aber du bist deutlich schneller als ein Clown zu Fuß. Die erste Wahl wäre daher die Flucht im Zweifelsfall nach hinten.

Das Leben ist kein game, man. Fürs Umfahren bekämst du zwar auch Punkte, aber dafür könntest du dir nichts kaufen.

Was würde dich daran hindern, an Demjenigen vorbeizufahren?

Gamerman23
Fragesteller

Es ist eine fiktive frage. Es geht sich nicht um die Moral oder sonstiges sondern nur darum ob ich es in der gesonderten Situation dürfte

ronnyarmin  20.10.2016, 15:51
@Gamerman23

Welche gesonderte Situation denn? Mir geht es auch nicht um Moral, sondern um den gesetzlichen Aspekt.

Nenne mir einen Grund, warum du an dieser Person nicht vorbeifahren solltest?

Gamerman23
Fragesteller
@ronnyarmin

Okay für dich doch gerne. Wir nehmen an ich fahre in eine Einbahnstraße rein plötzlich kommt jemand auf die Straße gelaufen und zwingt mich zu bremsen. Ich sehe das er eine Kettensäge in der Hand hat und auf mich zugelaufen kommt. Ob es ein Witz ist oder nicht kann man pauschal nicht sagen, siehe Berichte wo Killer Clowns leute mit messern niedergestochen haben.

ronnyarmin  20.10.2016, 16:22
@Gamerman23

In einer Situation, aus der du anders nicht herauskommst, darfst du, um Gefahr für dein Leben abzuwenden, auch dein Auto benutzen.

Problematisch wirds, wenn du Denjenigen überfährst und die Kettensäge z.b. nicht funktionstüchtig war.

Man muss den Fall für jede Situation neu abwägen und auch damit rechnen, dass die Situation hinterher anders bewertet wird.

Gamerman23
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja das stimmt schon. Aber man kann es ja nicht wissen ob die echt ist oder nicht. Hat die Person dann ja selber zu verschulden wenn sie mich im glauben lässt eine echte Kettensäge oder sonstiges zu besitzen und zu benutzen

Das wäre unverhältnismäßig, zumal Du im Auto in Sicherheit wärst.

Man könnte gegen dich wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, gefährlicher Körperverletzung oder sogar wegen versuchten Totschlag ermitteln.

Da Du das Fahrzeug sls Waffe eingesetzt hast, könnte man zu dem den Führerschein einziehen, eine Sperre aussprechen und eine MPU anordnen.

naja also gericht könnte mann ja sagen du bist vor schrek drauf los gebretert aber klar sonst darf mann das nicht

Solange er dir nichts tut, nein. Dann bist nur du der Schuldige. Wegen Angst machen, wird niemand bestraft.