Frage zu gasmaskenfilter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Filtern russischer Herstellung fürs Militär ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Asbest zu rechnen.

https://chemicalwatch.com/63177/finland-finds-russian-gas-masks-containing-asbestos-sold-online

Die Filter sind nicht mehr brauchbar. Auch wenn sie nicht geöffnet waren löst sich mit der Zeit das Material mit dem die Aktivkohle im Filter imprägniert war von dieser ab. Das wird vermutlich auch der weiße Belag sein den du auf dem Verschluss gefunden hast. Die Stoffe bestimmen für welche Atemgifte der Filter geeignet ist.

Selbst wenn kein Asbest enthalten sein sollte dürfte ein seit Jahrzehnten geöffneter Filter im schlechtesten Fall einiges an interessanten Keimen und Pilzen enthalten.

Angelo115
Fragesteller

Also die filter waren immer von beiden seiten verschlossen jedoch haben sie unten eine komische weisse ablagerung am deckel wisst ihr was das sein könnte? Ich könnte gleich ein foto reinschicken

xdanix77  09.07.2023, 14:59
@Angelo115

Normalerweise kommt ein wirklich neuer Filter plombiert, zuschrauben kann den jeder. Die Ablagerung kann alles von Talkum bis Schimmelpilz sein.

E014er sind dafür bekannt, Asbest zu enthalten.

Angelo115
Fragesteller

Danke schonmal für die schnelle antwort aber gibt es zwischen den E-014er und den E0-14er unterschiede was das asbest und andere sachen angeht?

Das ist ein MO-2- oder MT-4-Filter. Mit Asbest ist zu rechnen.

Angelo115
Fragesteller

Sind diese filter nicht extrem selten ist zumindest das was ich gelesen habe?