Frage zu dem Verhalten im Unendlichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3x/(x+1) = 3* x/(x+1)

der Nenner ist immer ein bisschen größer als der Zähler, deshalb ist der Bruch immer ein bisschen kleiner als 1 (wenn man die 3 als Faktor vor den Bruch schreibt)

z.B. 10000/10001=0,99990...
der Grenzwert für x gegen oo ist aber 1 und zwar von links, mit dem Vorfaktor 3 ist das dann 3- also gegen 3 von links (z.B. 2,999..)

wenn x gegen -oo geht, dann ist der Nenner betragsmäßig um eins kleiner als der Zähler, die beiden minus kürzen sich

z.B. -10000/-9999 = 1,00010...
der Grenzwert ist 1 von rechts, mit dem Vorfaktor 3 dann 3+, also z.B. 3,001

unendlich/unendlich ergibt normalerweise 1. Aber weil es sich hier nicht um normale, abzählbare Mengen handelt, tippe ich auf unendlich