Limes (Verhalten im Unendlichen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den Grenzwert von vielen mathematischen Objekten betrachten, z.B. Folgen, Reihen, Funktionen.

Man schaut sich dann bei einer Funktion an, welchen Wert die Funktion annimmt, wenn sich das x einem gegebenem Wert (z.B. 0, unendlich) annähert.

Es gibt eigentlich kein "Rezept" dafür, wie man einen Grenzwert bestimmt. Das ist von Funktion zu Funktion unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer
idonnon
Fragesteller

Hallo könnte ich dir irgendwo privat schreiben?

Das ist, wenn die Funktion auf einen Grenzwert (Limes) zuläuft. Wenn man sich einen beliebig kleinen Abstand vom Grenzwert aussucht, dann muss man nur weit genug nach rechts auf der x-Achse, bis schließlich alle weiteren Werte der Funktion noch näher dran sind als dieser kleine Abstand.

Schau dir am besten Beispiele an wie das aussieht.