Frage zu Bruchterme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Fehler beim Auflösen der Klammer von "-(a - b)".

Eva347
Fragesteller

ah stimmt vielen Dank ja ich habe diese Minusklammer vergessen

Da ist ein Vorzeichenfehler bei deiner Antwort. Da du den Bruch subtrahierst, kriegst du im Zähler einerseits 2a-a=a, was du richtig erkannt hast, aber du kriegst auch -(-b)=b. Danach kannst du noch a+b über und unter dem Bruch ausklammern und kannst dann (a+b) kürzen. Dann bleibt nur noch 1/2.

(2a-(a-b)/(2a+2b))=(2a-a+b)/(2a+2b)

Besser jetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates