Frage zu Betonmischung?

1 Antwort

Ich kenne das als 1:4 offiziell... ich selbst mache selbst aber 1.3 heist auf drei schaufeln Sandkies eine Schaufel Zement. Wasser nach Gefühl also recht wenig, ca. 4 liter Anfangen und dann ev etwas nachgiesen..

Bei Fertigestrich Sackwahre sind es auf einen 25kg Sack 4,5 liter für Estrich der von Haus aus recht dünn gemacht wird.. also die Hälfte wasser ..

Man kann aber auch fertige Mischungen kaufen etwas Teurer aber eben trockenfertigmischung. mit angabe der Wassermenge..

Mit den Sondermischngen die als Trockenschüttung ins Gartenloch gefüllt werden und erst hinterher das Wasser draufkommt habe ich keine Erfahrung und wenn ich ehrlich bin auch kein Vertrauen. Ich mach da meine Mischungen lieber selber. ausnahme

Aktuelles Projekt Schalsteine ausgiessen , so 9 - 12 Tonnen Material. keine möglichkeit mit Betonpumpe da hinzukommen also Von Hand mit Mischer und Eimer. Plagerei aber ich hab ja Zeit und bin in Rente..

Hab eben aufgehört da Regen / Gewitter losgegangen ist heute blos 20 Sack verarbeitet ca Halbe tonne material..

Anstooppe
Fragesteller

Heißt das jetzt ich muss auf einen 25Kg Sack Zement 4 25 Kg Säcke mit Kies einfüllen und dann 4-5Liter Wasser drauf kippen?

Also normal?

Geht es ums Gewicht oder die Menge?

Normal holen wir den vom Betonmischwerk, aber ich will nur 2 Meter Randleisten setzen. da ist mir das zu blöd für das bisschen...

jloethe  25.07.2023, 16:49
@Anstooppe

kommt auch drauf an wieviel material du benötigst , vieleicht mit der hälfte der genannten Menge Anfangen .. so würde ich anfangen , Wasser zukippen geht ja immer noch. ich denke das wird dir nicht reichen,.

Anstooppe
Fragesteller
@jloethe

Doch das reicht. Aber 1 Sack Zement und vier Säcke Kies?