Royal Canin Trockenfutter 10kg, wieder verschließbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Frage (die bisher irgendwie keiner beantwortet hat): Nein, die großen Säcke von RC haben keinen Zip-Verschluss, wenn man das unbedingt füttern möchte, sollte man sich eine Futtertonne zulegen. Die gibt es manchmal auch gratis zu den Säcken dazu, man muss eben auf entsprechende Aktionen achten. Und darauf, ob man den Sack wirklich schnell genug aufbraucht, bevor das Futter ranzig wird.

Zur restlichen Diskussion: Ich empfehle immer den Link http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html Hier werden ganz neutral und ohne Einfluss der Futterindustrie die Vor- und Nachteile der einzelnen Futtervarianten erklärt und verdeutlicht. Ich kann jedem den Link nur empfehlen, was man dann weiter füttert, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich habe mit BARF nur beste Erfahrungen gemacht.

Ich habe früher auch gedacht, Trockenfutter wäre schon ok, solange es hochwertig ist - ja, so ganz falsch lag ich da nun auch nicht, nur dass die Futtersorten, die man in der Werbung oder beim Tierarzt sieht (und folglich gerne kauft), zwar teuer sind, aber alles andere als hochwertig. Am besten die Inhaltsangaben genau anschauen und überlegen, ob die Katze in der Natur das auch fressen würde.

-> Seht ihr, man kann auf die gesunde Ernährung von Katzen auch hinweisen, ohne die Begriffe "Müll" und "Krank füttern" ;-) Vielleicht wäre es so besser angekommen bei Lana?

DaRi40  04.02.2014, 14:27

Klar, Angie - aber Lana hätte es in der Form bestimmt nicht wirklich wahrgenommen.

Aus langer Erfahrung weiß ich, dass "durch die Blume" keine etwas hören (oder lesen) möchte.

Ich habe viele Nierenkranke Katzen beim Tierarzt kommen und sterben sehen, weil die Halter meinen Tipps nicht glaubten.

Wenn das Wort "Abfall" oder "krank" füttern fällt (natürlich aus eigener Sicht - nicht auf den Halter gedeutet) wird man aufmerksam und fragt genauer nach.

Dass Lana-Mädchen es gleich so empfindlich aufnimmt, war nicht die Absicht - aber immerhin schaut sie sich die Seiten näher an und macht sich Gedanken.

SpookyAngie  04.02.2014, 14:52
@DaRi40

Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher etwas kapiert, wenn man angeregt wird, sich selbst Gedanken zu machen und quasi "von allein" drauf kommt, dass man was ändern sollte - auf solche Holzhammer-Phrasen wäre ich früher auch nicht grad gut zu sprechen gewesen. Vor allem, wenn keiner, der hier schreibt auch nur ansatzweise irgendwas Konstruktives zur eigentlichen Frage beiträgt und sofort mit solchen Sätzen daher kommt. Ihr habt sie nicht direkt persönlich beleidigt, aber irgendwo ist es unterschwellig ja schon eine gewisse Unterstellung.

Natürlich haben wir irgendwann verstanden, dass Trockenfutter nichts gutes ist, aber weil wir und selbst Gedanken gemacht haben und nicht, weil uns jemand irgendwelche Vorwürfe von wegen "Abfall füttern" gemacht hat. Da stellt man doch schnell auf stur... meinst du nicht auch?

DaRi40  04.02.2014, 15:03
@SpookyAngie

Das stimmt. Mir ist das so nicht bewußt aufgefallen. Sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen.

Nächstes Mal werde ich erst tief durchatmen und in mich gehen, bevor ich einen Beitrag zu schlechtem Futter schreibe.

Mal sehen wie es "diplomatisch" ankommt.

SpookyAngie  04.02.2014, 15:31
@DaRi40

:-)

Ich weiß, es ist nicht leicht - aber man man kann einfach nicht die Welt retten, leider.

SpookyAngie  04.02.2014, 15:37
@DaRi40

Vielleicht brauchen auch manche Leute wirklich solch klare Worte, manche hingegen wollen lieber sachlich aufgeklärt werden, mit logischen Fakten - aber solange wir hier im Forum nicht wissen, wem wir hier gegenüberstehen, ist der diplomatische Weg vielleicht zunächst doch der bessere.

LanaL92
Fragesteller

SpookyAngie, Erstmal vielen Dank für deine Antwort! :-) Ist super bei mir angekommen, da nehme ich definitiv deine Empfehlung an und werden mir das gleich mal ansehen :-) Okay hab es mir doch jetzt angesehen, habe aber leider keine Produkt Empfehlungen gesehen, nur Rezepte. Bin auf tackenberg.de und habe mir da mal BARF Produkte angesehen. Finde die Seite ganz gut. Habe zum Test für 4,50€ Menü vom Rind bestellt, mal schauen was die Kleinen davon halten.

SpookyAngie  05.02.2014, 14:18
@LanaL92

Gern geschehen :-)

Da die Seite neutral gehalten ist, werden dort auch keine konkreten Produkte empfohlen, du kannst aber mit Hilfe der Infos die Inhaltsangaben der Futtersorten beurteilen lernen.

Wenn du weiter mit rohem Fleisch arbeiten willst, kann ich dir auch noch das Forum bei www.dubarfst.eu empfehlen. Neulinge sind dort immer herzlich willkommen (ich selbst bin dort allerdings im Moment nicht mehr aktiv).

Darf ich wissen, welche Sorte von RC du meinst? Es gibt auch 10kg Säcke mit Zippverschluss!

LanaL92
Fragesteller

Es handelt sich um einen 10kg Sack Royal Canin Kitten 36

undwasjetzt  05.02.2014, 17:39
@LanaL92

Ja, diese Sorte, mit 10kg, ist mit Zippverschluss! Das kannst du auch auf der Fressnapf-Seite sehen.

LanaL92
Fragesteller
@undwasjetzt

Na so blöd ist doch niemand, das er nicht die Bilder durchgeht. Mir ist schon klar was da zu sehen ist, habe doch in meiner Frage geschrieben, dass ich trotzdem einen ohne Verschluss erhalten habe und lt. Fressnapf müssen die noch Prüfen, ob es beim 10kg Sack einen Zippverschluss gibt. Es wurde nämlich für jedes Bild die selbe 400g Packung benutzt. Die Frage richtet sich an Leute die WISSEN welchen Verschluss die 10kg Größe hat... Bilder kann ich auch durchgehen. Wenn man den Sack googelt sieht man auch nur die kleinen Größen.

LanaL92
Fragesteller
@LanaL92

Habe gerade eine Antwort von Royal Canin erhalten, da mir leider niemand was sagen kann: "Alle unserer Packungen mit einer Abfüllmenge von bis zu 4 kg haben einen Zip-Verschluss und sind wiederverschließbar. Bei größeren Packungen ist dieser Verschluss leider nicht angebracht. Stattdessen empfehlen wir hier die Aufbewahrung der geöffneten Verpackung in einer Futtertonne oder einem anderen luftdicht verschließbaren Vorratsbehältnis. " Es gibt überhaupt keine Sorte mit 10kg von RC die einen Zippverschluss hat. Die Logik von RC möchte ich mal Verstehen :-/ Danke an alle die geantwortet haben!