Frage wegen Waschmaschine?

das Foto dazu hab den gummi hochgezogn und da war bisschen wasser und grauesZeug - (Haushalt, Waschmaschine, Reinigung)

5 Antworten

Hallo OnlineSurfer21

Wenn  man  immer  mit  niedriger  Temperatur  wäscht  dann bildet  sich  in der  Waschmaschine  ein  Schmutzfilm weil  durch  die niedrige  Temperatur  der  Schmutz nicht  richtig  ausgewaschen  wird  sondern sich  nur  von der  Wäsche  in die  Waschmaschine  verlagert.  Am  besten  lässt  sich das  nachweisen  wenn  sich im  Flusensiebkasten  ein  grauer Belag  angelegt  hat.  Auch der Schmutz unter der Dichtung kommt davon.

 Abhilfe:  Programm  mit  95° mit  Pulver  und OHNE  Wäsche  einschalten.

Einfach  öfters  mit 95°  waschen, dann legt sich kein Schmutz an.  Du  solltest auch  das  Flusensieb
 öfters  reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

RakastanMarsut  18.04.2016, 15:21

95 sind eigentlich nicht mehr nötig. 60 GRad mit dem Vollwaschpulver reichen

HobbyTfz  18.04.2016, 15:32
@RakastanMarsut

Um eine Verschmutzung der Maschine zu vermeiden sollte ca. alle 2 Monate ein Waschgang mit 95° durchgeführt werden

Läßt Du die Tür und auch bzw. vor allem das Waschmittelfach nach dem Waschen offen?

Wenn nicht dann bildet sich da schnell Schimmel der die Wäsche muffig riechen läßt.

Mach mal einen Waschgang bei 90 Grad ohne Wäsche, danach Tür und W-Mittelfach trocken wischen und einige Stunden, am besten immer, offen lassen damit alles richtig trocknen kann.

Vielleicht solltest Du auch weniger Waschmittel verwenden. Vor allem kein Flüssigwaschmittel. Das Zeug, wenn zu viel, lagert sich als Schleim in der Maschine, dem Abwasserschlauch und im Abwasserohr ab.

Eine häufige Ursache von Rohrverstopfungen.

OnlineSurfer21
Beitragsersteller

Soll ich die tür immer zulassen ? Ich lasse die tür immer offn nach den waschen und sonst auch immer weil bekannter meinte die sollte ofnn bleiben ?

anitari  09.04.2016, 12:31
@OnlineSurfer21

Natürlich immer offen, auch das Waschmittelfach.

Hast Du das schon mal raus genommen und gründlich gereinigt?

Was meinst wie das darunter und dahinter aussieht wenn man das nie oder nur selten macht?

Das sind Fettläuse.

Zusammenfassend:

Ursachen:

Niedrige Temperaturen

Flüssigwaschmittel

Weichspüler

Maschinentüre nach Waschen geschlossen

Abhilfe:

Schmeiß 3-5 Spülmaschinentabs in die Trommel und starte leer auf 90 Grad.

So löst sich der ganze Fett und Schmutzfilm komplett aus der Maschine.

Vorbeugung

Mindestens 1/Monat auf 60 Grad mit einem Vollwaschmittel in Pulver oder Tabsform Waschen

Türe und Fach nach jeder Wäsche offen lassen

Benutze Flüssigwaschmittel und Weichspüler NUR ab und zu, wenn überhaupt

HobbyTfz  18.04.2016, 15:33

Um eine Verschmutzung der Maschine zu vermeiden sollte ca. alle 2 Monate ein Waschgang mit 95° durchgeführt werden

Du solltest öfters reinigen. Das was man dort auf dem Lappen sieht, ist eindeutig Schmutz und Waschmittelrückstände....

Ja, dass sind Waschreste muß man hin und wieder säubern und die Dichtung mit Talkum einreiben