Frage wegen primfaktoren?

1 Antwort

Also du kannst mit der Primfaktor Zerlegung berechnen, wie viele verschiedene Teiler die Zahl hat.

Angenommen die Zahl hat n verschiedene primfaktoren, die jeweils mit den Häufigkeiten h_1, ... h_n vorkommen.

(Beispiel: 12 = 2^2 * 3^1, also ist h_1 = 2, h_2 =1)

Dann ist die Anzahl der Teiler der Zahl gleich:

(h_1+1)*...*(h_n+1)

(Beispiel: 12 hat somit (2+1)*(1+1)=6 verschiedene Teiler)

(Es kann sein, dass du diese Formel erst Mal herleiten musst)

Versuche also die Zahl der Teiler als Produkt von Zahlen größer als 1 zu schreiben, um damit zahelen zu konstruieren, die die Gewünsche Anzahl an Teiler hat (du hast nämlich dann, wie oft jede Zahl jeweils vorkommt, du musst dann nur noch geeignete Primzahlen wählen)

Als Beispiel für eine Zahl mit 8 teilern:

2*3*5=30, denn 2*2*2=8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Aayleen18
Fragesteller

Danke sehr für die ausführliche Erklärung !