Frage wegen Hilfe?

2 Antworten

Als junger Mensch hast du auch dann noch ein Beratungsrecht beim Jugendamt, wenn du volljährig bist.

Diese können dir zumindest mal alle Möglichkeiten und Hilfsangebote deiner Stadt nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 21:51

fragen die auch nach Grund und so? Weil ich möchte nicht darüber reden. Ich will einfach nur ausziehen

SkR1997  01.11.2023, 21:54
@Inkognito-Fragesteller

Selbstverständlich fragen die auch nach dem Grund. Denn wenn man den Grund weiß, kann man die passende Anlaufstelle vermitteln.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 22:36
@SkR1997

schade aber Trz danke

SkR1997  01.11.2023, 23:08
@Inkognito-Fragesteller

Du musst natürlich keinen Grund nennen oder kannst den Grund vage halten. Aber wenn man grob die Richtung kennt, kann man besser beraten.

"Heime" für Erwachsene sind äußerst selten und nur für tatsächliche Notsituationen ausgelegt.

Außer Obdachlosenunterkünften und Frauenhäusern gibt es da nicht viel.

Wenn du ausziehen möchtst, such dir eine Wohnung oder ein WG-Zimmer.

Wenn es schnell gehen soll, wäre ein Airbnb oder ein Hotelzimmer eine Alternative oder du kannst vielleicht für ein paar Nächte bei einem Freund unterkommen.