Frage vorwiegend an Christen?

8 Antworten

Die Taufe eines Kindes hat keine Schutzwirkung.

Egal ob fromm oder liberal, Christen können immer durch Schicksalsschläge betroffen sein.

...auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. (Matthäus 5,45)

Ich kenne zwei christliche Frauen, die stark an Gott geglaubt haben und jung an Krebs gestorben sind.

https://www.youtube.com/watch?v=z2EKchkJIZw - Sängerin Debora Sita

https://www.youtube.com/watch?v=zqBkJ5nKSXc - Sigrid Röseler - Redaktorin von Mensch Gott

Die Weltenbummerlin Gottes, Corrie ten Boom, musste in mehrere Konzentrationslager. Sie verlor fast alle Angehörigen in Gefängnissen und KZ's.

Du siehst, Gläubige müssen so viel Trauer und Schmerz erleben wie Nicht-Gläubige. Sie vertrauen jedoch darauf, jeder Zeit in Gottes Händen zu sein.

Aurina
Fragesteller

Und warum beten wir dann z.B. um Schutz, wenn es doch keinen Unterschied macht?

Bodesurry  03.12.2021, 16:57
@Aurina

Gute Frage. Gebete zeigen Wirkung, das habe ich schon so oft erlebt. Nur ist es nicht mit einem Geldstück vergleichbar, dass man in einen Selbstbedienungsautomaten wirft. Man wirft es ein und das Gewünschte kaum dabei heraus. Wenn es so wäre, hätten wir schon heute Millionen mehr Christen.

Unsere Tochter hat seit ihrer Kindheit mit schweren körperlichen Einschränkungen zu leben. Sie war einige Zeit lang Atheistin. Heute ist sie meist die Erste, die sagt: "Kommt, dafür sollten wir beten." (Die gesundheitlichen Probleme sind geblieben.)

Aurina
Fragesteller
@Bodesurry

Ich denke eine Krankheit kommt ohne einen Einfluss böser Mächte, zumindest wenn von Geburt an. Oder denkst du Gott wollte das so?

In meinem Fall waren böse Mächte involviert. Und insgesamt eine sehr merkwürdige Geschichte als auch unverständliche, die sich über Jahrzehnte zieht.

Bis vor wenigen Jahren, nahm ich das ähnlich hin wie du oder deine Tochter. Es ist nun aber das 6 Jahr, dass ich rund um die Uhr von Dämonen belästigt werde und das in jeglicher Hinsicht. Ich werde regelrecht dazu gezwungen mich mit allem geistig zu beschäftigen. Auch wurde ich gedrängt die Bibel zu lesen und in die Kirche zu gehen. Selbst Zeugen Jehovas ließen sich mehrfach bei mir blicken und noch eine Sekte, deren Namen ich nicht mehr weiß, sprach mich an. Die Attacken des Teufels nehmen kein Ende. Deshalb die Frage, über die ich erst jetzt derart nachdenke.

Bodesurry  03.12.2021, 18:19
@Aurina

Entschuldige, wenn ich so offen frage: Hast Du dein Leben Jesus übergeben? Bist Du eine bekehrte, wiedergeborene Christin?

Aurina
Fragesteller
@Bodesurry

Ich denke schon und ja, ich habe Jesu mein Leben übergeben. Nur wurde es anschließend schlimmer denn besser. Ich habe ein Gebet gesprochen indem das alles stand, aber da waren schon böse Mächte massiv am Werk. Wie gesagt, es wurde dann schlimmer, warum auch immer.

Einige Jahre zuvor, war es mal für wenige Wochen ähnlich. Da reichte ein einziges Gebet und der Spuk schien vorbei zu sein. Doch mit genauer Betrachtung war dem nicht wirklich so, sie waren nur ruhig und wirkten weiter.

Habe mich auch an den Pastor gewandt, der mich als auch meine Wohnung segnete. Auch das hat nichts geholfen.

Ähm, bedeutet bekehrte wiedergeborene Christin dass ich getauft bin? Falls ja, ja das bin ich.

Bodesurry  03.12.2021, 19:07
@Aurina

Mehr Angriffe als vor der Bekehrung habe auch ich auch gehabt. Gerade jetzt erlebe ich sie auch. Der Grund - ich habe mich von meiner Hauptsünde völlig getrennt. Meine Frau erlebt das Gleiche wie Du.

Ist es immer gleich schlimm mit diesen Angriffen oder hast Du gegenteilige Phasen?

Bei Taufe meine ich Erwachsenentaufe. Nicht Kinds-Taufe oder Konfirmation.

Lass für Dich beten:

https://www.amen.de/

Aurina
Fragesteller
@Bodesurry

Ich wurde als Baby getauft.

Also seit gut 6 Jahren ist es täglich, mal mehr mal weniger schlimm. Womit ich meine, dass es Tage gibt wo es kaum erträglich ist und eben Tage die auszuhalten sind.

Es fehlen mir am Tag Stunden. Und seltsamerweise muss in meinen Körper eingegriffen worden sein.

Man könnte auf die Idee kommen, dass statt dem Teufel eine außerirdische Macht am Werk ist. Sie reden wie Menschen. Ich höre keine Monstersprache, so wie man sich das im Film vorstellt. Wobei auch in der Bibel nichts dergleichen vorkommt.

Sie können meinen Geist übernehmen, deshalb wohl auch die fehlende Zeit. Auch können sie meinen Körper steuern, was selbst vorkommt wenn ich geistig bei mir bin. Sie versuchen nicht mal das zu verschleiern, sondern wollen sogar das ich das bemerke.

Überall geben sie ihren ungefragte Senf dazu und mischen sich ein. Sie verkaufen mir teils ihre Gedanken als meine, was ich mittlerweile halbwegs unterscheiden kann. Wer das nicht weiß kann es nicht einmal bemerken. Deshalb vermute ich, es geht vielen Menschen so, nur sie bemerken es nicht. In meinem Fall wollen sie mittlerweile das ich es merke.

Was ist mit deiner Frau?

Bodesurry  04.12.2021, 06:13
@Aurina

Seit Jahren eine Pechsträhne nach der anderen. Kein Tag wo nicht mindestens etwas schief geht. Manchmal sind es drei Dinge. Kleidungsstücke, die sich plötzlich verfärben. Geschirr das runter fällt. Plötzlich auftretende gesundheitliche Probleme....

Bodesurry  05.12.2021, 08:03
@Aurina

Ich bin heute nicht auf gutefrage.net. Wenn Du mir auf den vorherigen Kommentar antwortest, kann ich Dir nicht gleich zurück schreiben. Die Predigt schien mir jedoch so treffend zu sein, dass ich Dir unbedingt gleich schreiben wollte. Gott möge Dich behüten und beschützen und in seine gütigen Hände nehmen.

Aurina
Fragesteller
@Bodesurry

Habe mir die Predigt angehört und muss ehrlich sagen, ich kann mit den Worten nicht viel anfangen, da sie eh nicht auf mich zutreffen. Denn all das was geraten wird, beherzige ich eh schon von "mir" aus.

Das Leben jedes Einzelnen ist wie ein Film. Wir sehen Momentaufnahmen (schwere Kindheit, schlechte Freude - oder Kind von Reichen, Bilderbuchkarriere). Der Film ist aber noch lange nicht aus. Erst am Lebensende!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit bösen Mächten hat das gar nichts zu tun.

Ich bin auch getauft und habe kein so angenehmes Leben.

Jeder Getaufte, der Probleme im Leben bekommt, kann sich direkt an Gott wenden.

Und im Gebet wird der Gläubige selber eine Antwort finden, welchen Sinn all das Leiden hat.

Gott hat nicht einmal seinen Sohn Jesus Christus vor dem Leiden verschont.

Und Gott hat niemandem von uns ein Leben ohne Leid versprochen.

Als Christen leben wir immer unter dem Kreuz. Und in diesem Kreuz sollen wir den Trost finden, um mit unserem eigenen Leiden umgehen zu können.

Aurina
Fragesteller

Wenn ich aber weiß dass böse Mächte im Spiel waren, kannst du nicht behaupten es hätte nichts mit bösen Mächten zu tun. Schließlich weiß ich ja was los ist und war und nur ich kann halbwegs die Situation beurteilen.

Aurina
Fragesteller
@anonymos987654

Ich weiß was hier los war, aber uch weiß nicht wieso das passierte.

Eine Taufe an Babys ist mehr Tradition, und ist keine freie Entscheidung.

Wir haben alle einen Freien Willen, daher soll auch jeder selbst entscheiden ob er getauft wird oder nicht. Aber ich denke nicht dass unser liebender Gott nur weil jemand als Baby wegen der Tradition getauft wird irgendwas dagegen hat.

Weiteres hängt es sicher nicht mit der taufe zusammen dass hier das leben so schwer ist. Ein Leben mit Gott kann immer nur besser werden, und man bekommt viel Kraft egal was man durchmacht, das Leben ist nicht immer schön, egal ob man Christ ist oder nicht. Nur den Vorteil was wir Christen haben, dass wir mit voller Gewissheit wissen dass es nach dem Leben weiter geht, und dort sind dann alle Schmerzen, Tränen vergessen, und es wird uns alles zurück gegeben was uns genommen wurde, egal um was es geht.

Aurina
Fragesteller

Und was ist, wenn böse Mächte mit im Spiel waren?

Sterntaler927  03.12.2021, 13:20
@Aurina

DAS sollte dann auch für Dich der Beweis sein, dass die Probleme der betreffenden Person nichts mit deren Taufe zu tun haben.

MiJa2612  03.12.2021, 14:16

Ja es ist sicher schwierig zu verstehen. Hier auf Erden sind wir einfach sehr oft Probleme ausgesetzt die wir nicht verstehen können, mit unseren bloßen Verstand. Es wird uns sicher irgendwann erklärt werden warum all das so gekommen ist was wir nicht verstehen können.

Es dient uns immer alles zum GUTEN, auch wenn es nicht ersichtlich ist. ;)

Wie meinst du das damit böse Mädchen im Spiel waren? Wurde sie von anderen Mädchen gemobbt?

Ssimone  30.12.2021, 16:48

ohhhh vielen lieben dank

In der Bibel steht nichts davon, dass eine Taufe vor Krankheiten oder negativen Lebenssituationen schützt.

Von daher stelle sich diese Frage nicht unbedingt...

Ganz interessant dazu ist Psalm 73, wo sich Asaph darüber aufregt und damit ringt, dass es bösen Menschen so gut geht. Er findet die Antwort erst in Vers 17, als er auf ihr Ende schaute: Psalm 73 | Bibleserver

Aurina
Fragesteller

Angenommen die Familie wird arg von bösen Mächten verfolgt und selbst kleine Kinder. Und es wird etwas schlimmes schon durch einen Traum prophezeit, obwohl das Kind noch im Mutterleib ist. Jener Traum dann wahr wird. Das Kind insgesamt sehr vorbildlich ist und durch etwas plötzlich total verändert und offensichtlich schwer beeinflusst wird, wieso verhindert Gott das nicht, obwohl das Kind getauft ist und böse Mächte schwer einwirken?

chrisbyrd  03.12.2021, 16:50
@Aurina

Wir können Gott um Schutz bitten, aber Gebet ist keine Wunscherfüllungsmaschine. Gott kann helfen und tut dies bestimmt auch viel häufiger, als wir das überhaupt wahrnehmen, aber Er muss es nicht bzw. kann auch in ganz anderen Zeiträumen arbeiten, als wir es gerne hätten.

Eine Taufe ist eine Handlung, die keinen Schutz bieten kann. Auch kann eine Taufe nicht erlösen und in den Himmel bringen. Es ist nur eine Handlung, die den Glauben ausdrücken und bezeugen soll.

Auf solche Dinge wie Prophezeiungen durch Träume usw. sollte man sich besser nicht einlassen. Vielleicht ist es Zufall, dass später etwas in dieser Richtung eingetroffen ist, vielleicht auch eine sich-selbst-erfüllende Prophezeiung oder ähnliches. Mi solchen Dingen sollte man sich besser gar nicht beschäftigen bzw. versuchen, sie komplett abzulegen und zu ignorieren, wenn man vorher darin verstrickt war (also in Esoterik, Okkultismus oder worin auch immer, denn vor alle diesen Dingen warnt die Bibel).

Vielleicht ist es sinnvoll, diese Frage mal in der Kontaktfunktion bei Achtung-Lichtarbeit zu stellen (Mailadresse unten auf der Seite). Die müssten sich mit diesem Thema wesentlich besser auskennen als ich: Achtung Lichtarbeit - Ehemalige Lichtarbeiter berichten

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Manchmal weiß ich nicht, wie ich deine Aussagen werten soll, denn egal wie und wann auch immer, redest du der Bibel oder auch Gott oder der Kirche zumunde und verlierst die Objektivität.

Wie schon erwähnt, ging es absolut um keine Lapalie. Ein Christ wird geschützt und ein (wenn nicht gar mehr Christen) nicht. Und das im selben Atemzug!

Aber du kannst mir auch nicht darauf antworten 🤔