Frage über inneren Monolog (sehr dringend)?

1 Antwort

Werd einfach ein bisschen kreativ. Ein innerer Monolog ist eig nichts andres als die Gedanken von jemanden. Da wir seine Gedanken nicht kennen, ist hier interpretieren angesagt. Versetze dich in seine Lage und schreib einfach auf was dir in den Sinn kommt was er denken könnte. Da kann man eig nichts falsch machen. Maximale Erfolge 💪(helfen kann dir da niemand so richtig weil du den Monolog schreiben sollst. Heißt es soll deinen Gedankengang darstellen)

Johanisa34
Fragesteller

Hast du ein paar Tipps oder Idee ?

FilmeLover  08.06.2020, 10:09
@Johanisa34

Er warf die Augen suchend umher und fuhr zusammen; in der Kammertür stand Simon, fast unbekleidet; seine dürre Gestalt, sein ungekämmtes, wirres Haar und die vom Mondschein verursachte Blässe des Gesichts gaben ihm ein schauerlich verändertes Ansehen. »Sollte er nachtwandeln?« dachte Friedrich und verhielt sich ganz still. –

Dieser Ausschnitt zb ist etwas einfacher. Denn wir bekommen einen kurzen Einblick davon was er denkt. Versetze dich in seine Situation. Was würdest du denken wenn du das sehen würdest. Verbinde deine Gedanken mit der hier beschrieben Situation und dann hast du den inneren Monolog.

Johanisa34
Fragesteller
@FilmeLover

Ist das gut so?

Ich bin gerade extra früh aufgestanden um noch vor  Tagesanbruch in den Beichtstuhl zu gehen, irgendjemandem muss ich erzählen das ich an Simons Unschuld am Tod des Försters Brandes zweifel. Es ist nicht leicht sich in der Dunkelheit anzuziehen und lautlos zu sein, ich will ja nicht das Simon mich hört.Plötzlich stand der fast unbekleidet in der Kammertür,ich erkannte ihn garnicht wieder.Er drohte mir, ihm in der Beichte nicht anzuklagen, sonst sei das Sakrament ungültig. Ich hatte  Zweifel an der Unschuld Simons am Tod des Försters Brandes,aber ich traue mich einfach nicht mehr, mein Onkel in der Beichte zu verraten.Also ging ich an diesem Morgen nicht zur Beichte.

FilmeLover  08.06.2020, 12:41
@Johanisa34

Ja das ist schon ziehmlich gut👍 aber bleib im Präsens und ab "plötzlich stand er" verfällst du ein wenig in die Nacherzählung Versuche das auszubessern und dann hast dus

FilmeLover  08.06.2020, 12:49
@Johanisa34

Versuche ab "plötzlich stand er... " so fortzufahren: Plötzlich steht dort jemand fast unbekleidet in der kammertür. Ich bin erschrocken als ich erkenne wer es ist. Simon. Er droht mir ihn nicht anzuklagen und ich erkenne ihn kaum wieder. Ich habe schon die ganze zeit über Zweifel an der unschuld meines Onkels. Aber jetzt traue ich mich einfach nicht mehr ihn zu verraten. Ich gehe lieber nicht zur Beichte.

So in etwa.