Frage steht unten?ssw Mayo?

4 Antworten

Die einen sagen so, die anderen so.
Normalerweise soll man nicht, wegen Salmonellengefahr. Aber bei industriell hergestellten Produkten kann da fast nichts sein. Die werden ja geprüft. Wenn die Mayo noch nicht zu lange auf ist, würd ich es als ok erachtet. Aber je länger die rumsteht oder ungekühlt war nach dem öffnen, wär ich vorsichtig.

Du darfst ja Schwanger auch bei Mc Donalds essen gehen und auf den Burgern die Soßen sind auch oft mit Majo. Und ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass davon jemand Salmonellen bekommen hätte.

Es gibt aber mittlerweile Vegane Majo ohne Ei. Die nehm ich immer. jeder muss das selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.
 - (Ernährung, Essen, Schwangerschaft)

Elli113  04.06.2021, 21:34

Es geht doch bei der Salmonellen-Gefahr nur um nicht richtig durchgegarte Produkte, also zB rohes Ei.

In der Mayonnaise aus dem Supermarkt ist nichts drin, was nicht hocherhitzt wurde. Schon alleine wegen der Haltbarkeit.

Pharmaengel  04.06.2021, 21:40
@Elli113

Deshalb hab ich ja geschrieben, dass die industriellen Sachen geprüft werden und die Gefahr gering ist. Das sind immer andere Bakterien. Bei Produkten mit Ei besteht Salmonellengefahr. Zb soll man kein Rührei deswegen essen und auch kein wachsweiches Ei oder Tiramisu. Das Selbe, also Salmonellen bei nicht durchgegartem Hühnerfleisch. Bei nicht durchgegartem Schwein oder Rind besteht Toxoplasmose Gefahr, deshalb darf man auch keine Salami essen und keine Mettwurst oder Teewurst. Toxoplasmosegefahr besteht auch bei ungewaschenem Obst und Gemüse. Bei Rohmilchkäse besteht Listeriengefahr.

Elli113  04.06.2021, 21:45
@Pharmaengel

Ja, weiß ich alles.

Und hat mit meinem Kommentar wenig zu tun. Nichts, könnte man sagen.

Es ging hier in der Frage um Supermarkt-Mayonnaise. Salmonellen kann man sich von der nicht holen, weil die, wie gesagt, hocherhitzt wurde.

Pharmaengel  04.06.2021, 21:55
@Elli113

Aber du weißt doch überhaupt nicht, welche Mayo die Fragenstellerin verwendet. Es gibt auch Industriemayo im Kühlregal, die können mit rohem Ei sein. Ebenso Fertigsalate mit Mayosoße.

Und ob Salmonellen oder nicht, an meiner Aussage, dass industriell hergestellte Mayo nach dem Öffnen in den Kühlschrank muss, ändert das nichts. Mayo verdirbt schneller als Ketchup. Dann holt man sich halt andere Bakterien.

Bin im Moment in der 21Ssw und mir wurde von meiner Frauenärztin nur gesagt, dass ich kein rohes Fleisch und Fisch essen darf. Ich esse während der Schwangerschaft auch mal ein Salat mit Mayo oder Pommes mit Mayo und ich denke es ist auch kein Problem. Wenn ich mir so durchlese was man alles so nicht essen darf, denke ich mir darf man überhaupt etwas essen? Ich würde mir da nicht so Sorgen machen und Mayo trotzdem ab und zu essen.

Du solltest Majo mit rohem Ei meiden - also in der Regel die selbstgemachte. Die aus dem Supermarkt ist kein Problem. Es sind zwar Eier drin, aber das ganze wurde hocherhitzt.

Die aus dem Supermarkt ist so behandelt, dass sie keinerlei Salmonellen enthalten kann, das ist pure Chemie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.