Frage P3 Auto Kennzeichnung E?

5 Antworten

Aber es ist nirgends etwas zum aufladen falls es etwas mit elektro zu tun hat.

Weil es kein PlugIn Hybrid ist, sondern ein Hybrid wie bspw. Toyota sie seit vielen Jahren verkauft.
Die Energieerzeugung erfolgt durch den Motor und mittels Rekuperation.

Das was du da so an Werten beschreibst ist nämlich der eTSI, auch wenn er das nach deiner Aussage nicht ist.

MichaelSAL74  15.12.2022, 08:57

*hüst

NÖ, ist nen MildHybrid. Auch viel zu günstig für nen waschechten Hybrid und wo soll die Technik her kommen? Bei Toyota eingekauft? Unwahrscheinlich

Dieses Auto ist ein Mild-Hybrid, also ein Auto mit Verbrennungsmotor, das einen elektrischen Hilfsantrieb hat, der in bestimmten Situationen den Verbrennungsmotor unterstützt. Dadurch läuft der Verbrenner sparsamer. Rein elektrisch fahren kann dieses Auto nicht - auch nicht auf ganz kurzen Strecken.

Der Eintrag Hybrid Benzin/E trifft keine genauere Aussage zur Art des Hybridsystems.

Ein E-Kennzeichen darf dieses Auto nicht tragen. Das dürfen - ausser den reinen Elektrofahrzeugen - nur Plug-in Hybride (also extern aufladbar, auf kürzeren Strecken rein elektrisch fahrbar) mit einer rein-elektrischen Mindestreichweite von mittlerweile 60 km.

Dann handelt es sich wohl um einen Vollhybrid (kein Plugin-Hybrid), der elektrisch fahren kann, den Akku aber lediglich durch Rekuperation auflädt.

MichaelSAL74  15.12.2022, 08:46

Mild-Hybrid

waschechte Hybrid hat mW auch nur Toyota im Sortiment

Gehilfling  15.12.2022, 08:52
@MichaelSAL74
waschechte Hybrid hat mW auch nur Toyota im Sortiment

... und das können die verdammt gut!

MichaelSAL74  15.12.2022, 08:56
@Gehilfling

OH JA

Und ich finde auch, DAS ist der einzig richtige Weg im Gegensatz zu der Mogelpackung namens PlugIn

Scusselbudd  15.12.2022, 14:32
@MichaelSAL74

Honda hat, bzw hatte auch echte Hybrid im Angebot. Mit dem Insight, nicht mehr in Europa erhältlich und mit dem Jazz. Da hatte der Elektromotor immer beim Anfahren und beschleunigen als Sekundär antrieb geholfen.

ich glaube nicht, dass man sich in den fahrzeug papieren einfach so verschreibt und aus einem benziner ein hybrid macht. daher würde ich sagen - du fragst einfach mal deinen dad was er da für ein auto fährt.