Frage in Mathe Zylinder?

Halbrecht  05.06.2022, 18:02

fehlt , nicht fällt

Johanna228
Fragesteller

Autokoriktur 😄

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Wahrscheinlich ist die Breite die Höhe , der Zylinder liegt auf dem Mantel

.

M = 2pi*r*h

r und h sind gegeben

.

..

...

Anders nicht zu lösen . Es sei denn , man nimmt noch eine besondere Form für den Zy an .

 - (Schule, Mathematik, Zylinder)
Johanna228
Fragesteller

Dankeeeeeeee das hat mir gerade gefehlt.

MichaelH77  05.06.2022, 18:08
@Johanna228

das habe ich mit "liegendem Zylinder" gemeint, ein Bild erklärt aber mehr als Worte

u muss die Höhe sein

vielleicht liegt der Zylinder, so dass er breit statt hoch ist

Johanna228
Fragesteller

Der zylinder ist ein straßenbaumaschiene. Also kann sein. Es liegt auch

MichaelH77  05.06.2022, 17:55
@Johanna228

dann bleibt noch die Frage, warum es als u bezeichnet wird? u ist normalerweise der Umfang

Johanna228
Fragesteller
@MichaelH77

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. So steht es im Buch.

Halbrecht  05.06.2022, 18:06

Mit Betonung : Die Breite ist die Höhe !

Die Mantelfläche hat 2 Seiten, einmal die Höhe h , die lange Seite des Zylinders, und die zweite Seite, die 'aufgerollte' Seite, die Kreislinie, also der Umfang U des Kreises. die Breite des Zylinders ist der Durchmesser d, den du falsch mit u bezeichnet hast. mit Breite meinst du vermutlich die Höhe.

Mit der Höhe hast du bereits eine Seite der Mantelfläche. die andere Seite der Mantelfläche ist der Umfang des Kreises. Da du ja den Radius r hast, berechnest du den Umfang (die Kreislinie) nach der Formel U = 2r x pi .

Nun kannst du die Fläche des Mantels berechnen, indem du die Höhe mit dem Umfang multiplizierst !

Wahrscheinlich ist mit Breite die Höhe gemeint.

Johanna228
Fragesteller

Hätten Sie aber nicht Höhe schreiben sollen?

MichaelH77  05.06.2022, 17:53
@Johanna228

das kommt drauf an

bei zylindrischen Rollen wird in der Technik auch Breite angegeben und nicht Höhe und dann halt noch der Durchmesser

Johanna228
Fragesteller
@MichaelH77

Also dieser zylinder liegt weil es ein straßenbaumaschiene ist. Gilt hier also breite als Höhe. Das wäre ein wichtiges info für die Arbeit.

Du musst alles in der Formel des Zylinders einsetzen und dann nach h auflösen

Johanna228
Fragesteller

Dann brauche ich ja die mantelfläche und das fehlt auch.