Frage im Einstellungstest

5 Antworten

Von der Logik ist: Claudia liebt Klaus richtig. denn sie schlägt ihm die gemeinsame Wohnung vor, und das ist laut der Voraussetzung die BEdingung, die erfüllt sein muss.

Peddah
Fragesteller

Dachte ich ja auch. Ich glaube ich schreibe eine E-Mail an die Macher der Seite.

JotEs  06.02.2011, 08:57
@Peddah

Nein.

Die Voraussetzung:

.

WENN Claudia Klaus liebt, DANN schlägt sie eine gemeinsame Wohnung vor.

.

sagt überhaupt nichts darüber aus, was gilt, wenn Claudia eine gemeinsame Wohnung vorschägt. Insbesondere folgt aus der Voraussetzung nicht, dass Claudia Klaus liebt, wenn sie ihm eine gemeinsame Wohnung vorschlägt. Genauso gut könnte es sein, dass sie ihm die gemeinsame Wohnung nur vorschlägt, um Geld zu sparen.

.

Soll aus der Voraussetzung folgen, dass aus Claudias Vorschlag einer gemeinsamen Wohnung folgt, dass sie Klaus liebt, dann müsste die Voraussetzung so lauten:

.

GENAU DANN (man kann auch sagen: DANN UND NUR DANN), WENN Claudia Klaus liebt, schlägt sie ihm eine gemeinsame Wohnung vor.

(und nicht etwa auch dann, wenn sie Geld sparen möchte oder noch andere Gründe hat.)

.

Damit wären also andere denkbare Gründe für den Vorschlag einer gemeinsamen Wohnung ausgeschlossen und man könnte aus dem Vorschlag folgern, dass Claudia Klaus liebt.

.

Da die Voraussetzung aber nun einmal nicht so lautet, kann man aus der Tatsache des Vorschlages einer gemeinsamen Wohnung gar nichts folgern, insbesondere nichts über das Bestehen oder Nichtbestehen irgendeiner der in den ersten vier Antwortmöglichkeiten angegebenen Liebesbeziehungen.

.

Daher ist "Keine Antwort ist richtig" die richtige Antwort.

Vielleicht ist es nicht genug, wenn "Claudia Klaus liebt".Sondern auch noch "Klaus liebt Claudia", beides müsste der Fall sein.

Peddah
Fragesteller

Man kann nicht zwei Antworten auswählen. Warum sollte Klaus Claudia lieben ? Nur ihre Liebe zu ihm spielt hier eine Rolle.

tschism  05.02.2011, 22:12
@Peddah

Weil sonst die Liebe einseitig wäre, keine gute Voraussetzung, um zusammen unter einem Dach zu wohnen.

xD hab den zufällig heute auch gemacht :D

wenn sie ihn liebt dann will sie mit ihm zusammenziehen.

sie sagt sie will mit ihm zusammenziehen. also liebt sie ihn ;)

Peddah
Fragesteller

Du hast die Frage nicht verstanden.

Wenn sie ihn wirklich lieben würde, würde sie ihm das nicht antun

Peddah
Fragesteller

Unnötig