Frage an Vermieter, Pendler bevorzugt oder benachteiligt?

1 Antwort

Es gibt immer eine Reihe von Kriterien, die eine Rolle spielen. Geht man davon aus, dass alle Kriterien gut sind, hätte ein Wochenendpendler, der zudem Beamter ist, mit Sicherheit einen großen Pluspunkt, wenn die berufliche Perspektive aufzeigt, dass der Mietinteressent, seine Stelle längerfristig behält und nicht schon bald wieder versetzt wird.

Zu Beamten ganz generell:

Es kommt darauf an, was der Beamte oder die Beamtin beruflich machen. Richter, Staatsanwälte oder sonstige Juristen sind nicht unbedingt Lieblinge der Vermieter. Polizeibeamte können in einem Haus auch hilfreich sein und reine Verwaltungsbeamte dürften wohl am wenigsten Probleme haben, eine Wohnung zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Fragewhatever
Fragesteller

Tatsächlich in meinem Fall Soldat, der den Standort in den nächsten 10 Jahren mit Sicherheit nicht verlassen wird. Klar kein Beamter im beamtenrecht aber von den Rechten und der Arbeitssicherheit aber ja gleichgestellt.

Habe mich nur gefragt ob Beamte wirklich einen so großen Pluspunkt haben weil jemand in der Privatwirtschaft natürlich doppelt so viel verdienen kann.

bwhoch2  06.10.2023, 14:15
@Fragewhatever
der den Standort in den nächsten 10 Jahren mit Sicherheit nicht verlassen wird.

Wenn Du das ausreichend belegen kannst, bist Du ein bevorzugter Mieter.

 jemand in der Privatwirtschaft natürlich doppelt so viel verdienen kann.

Wir gehen immer vom Grundsatz aus, dass eineMietpartei zur angebotenen Wohnung passen muss.

Vermieten wir z. B. ein komfortables Reihenhaus, muss die Familie, die einzieht schon sehr gut verdienen, um sich das über viele Jahre Monat für Monat leisten zu können.

Vermieten wir eine kleine Wohnung, in einem Mehrfamilienhaus, in dem jeder Mieter durch Eigenleistung dazu beiträgt, die Betriebskosten niedrig zu halten, ist diese Wohnung nicht für den fleißigen Gutverdiener geeignet, der seine wenige Freizeit lieber mit seinen sportlichen Aktivitäten verbringt, als z. B. ein Treppenhaus von unten bis oben zu putzen oder im Garten mitzuarbeiten.

Interessiert sich aber z. B. eine Frührentnerin mit ausreichendem Einkommen und nutzt ihre Zeit dafür, sich im Bereich Hausreinigung und Gartenpflege nützlich zu machen, ist sie die bevorzugte Mieterin, auch wenn sie nicht gerade viel zum Leben hat.